Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Lesung mit Kabarettist Volker Surmann
Mecklenburg Grevesmühlen Lesung mit Kabarettist Volker Surmann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 01.08.2016

Der Autor und Kabarettist Volker Surmann kommt am Donnerstag, 4. August, für eine Lesung im Klützer Literatursommer ins Literaturhaus „Uwe Johnson“ nach Klütz.

Volker Surmann liest am 4. August im Literturhaus „Uwe Johnson“ in Klütz aus seinem aktuellen Roman. Quelle: Veranstalter

Ab 19.30 Uhr liest Surmann aus seinem aktuellen Roman „Mami, warum sind hier nur Männer?“.

Darin geht es um eine verkehrte Welt im Gay-Resort auf Sardinien: Hotelier Helmer Klotz, selbst schwul, verachtet seine homosexuelle Klientel aus tiefstem Herzen. Dann gewährt er in einer Notsituation Ilka, einer frisch verlassenen Mutter mit ihren zwei Kindern, Unterkunft. Damit treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein können. Denn auf eine Konfrontation mit so viel Heterosexualität sind Helmers Hotelgäste nicht vorbereitet. Die aufgeweckte Kleinfamilie stiftet ordentlich Unruhe und Chaos. Und doch sind es am Ende ausgerechnet die von der Liebe enttäuschte Heterofrau und ihre Kinder, die dem bärbeißigen Hotelchef vor Augen führen, dass es unter Homosexuellen durchaus auch liebenswerte Exemplare gibt.

Volker Surmann ist Autor, Satiriker und Exil-Ostwestfale in Ostberlin. Er stand zwanzig Jahre als Kabarettist und Comedian auf der Bühne und ist nach wie vor einer der Hausautoren des Berliner Kabaretts „Die Stachelschweine“.

Karten für 8 Euro, ermäßigt 5 Euro können unter ☎ 038825/22295 reserviert werden. Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

OZ

Mehr zum Thema

Mit Sven Heise (26) und Dominic Dieth (30) hat die FDP die jüngsten Direktkandidaten auf der Insel im Rennen

28.07.2016

Das Zusammenleben von Eltern, Kindern und Großeltern ist selten geworden, aber als alternatives Modell heute manchmal wieder gefragt. Die eigene Familie muss es dabei nicht unbedingt sein.

12.09.2016

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Norbert Schumacher, Freier Horizont, will die Bürger mehr in Entscheidungen einbinden.

01.08.2016

Gestern Morgen gegen 9 Uhr wurde ein 35-jähriger Mann beim Brand seiner Garage in groß Stieten verletzt. Offenbar hatte er dabei noch großes Glück.

01.08.2016

Eine mächtig gewaltige Flotte von Papierschiffchen will die OSTSEE-ZEITUNG am 13. August bei der Hanse Sail zu Wasser lassen.

01.08.2016

Grevesmühlen. 4185 Nordwestmecklenburger erhalten Leistungen vom Jobcenter.

01.08.2016
Anzeige