Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
„Licht am Horizont“ kümmert sich um die Schwächsten

Wismar „Licht am Horizont“ kümmert sich um die Schwächsten

Norbert und Waldtraut Gelhart gründeten den Verein vor acht Jahren

Voriger Artikel
Neue Anlage für edle Brände
Nächster Artikel
Gewichtsbeschränkung für Fahrzeuge am Bleicherberg?

Norbert Gelhart leitet den Verein „Licht am Horizont“: „Ohne die Unterstützung der Mitglieder könnte ich das alles aber nicht leisten.“

Quelle: Foto: Carolin Riemer

Wismar. Fast jeder Mensch liebt Kinder. Aber Norbert Gelhart engagiert sich auch für sie. Im Januar 2009 gründete der 77-Jährige den Verein „Licht am Horizont“. Eine Initiative, die sich um Kinder und Jugendliche kümmert, die in einer schwierigen Lebensphase stecken. Die Idee, sich ehrenamtlich um die Schwächsten der Gesellschaft zu kümmern, stammt von Norbert Gelharts mittlerweile verstorbener Frau Waldtraut.

„Sie hatte eine unglaublich liebevolle Art, mit Kindern umzugehen“, sagt der Wismarer. Mit 14 Mitgliedern startete der Verein damals. Heute zählen 52 zu ihm. Sie sind zwischen 30 und 77 Jahre alt.

Die meisten stehen noch im Berufsleben und nehmen sich trotzdem Zeit, unentgeltlich für die Kinder da zu sein. Die Ehrenamtler organisieren Ausflüge, Segeltörns und Spiel- und Bastelnachmittage. Eben vieles, was Kinderherzen erfreut. Zwischen 12 000 und 15 000 Euro lässt sich „Licht am Horizont“ die Veranstaltungen jährlich kosten. Geld, das Norbert Gelhart und seine Ehrenamts-Kollegen von Spendern erhalten. „Wir gehen Klinken putzen“, sagt er lächelnd. Jeder Cent wird für die Kinder ausgegeben. Gebühren, die durch die Verwaltung anfallen, zahlen die Mitglieder durch ihre Mitgliedsbeiträge. Zu Beginn kümmerte sich der Verein um 132 Kinder. Doch die Zahl wuchs sehr schnell. Vor drei Jahren organisierten sie 44 Veranstaltungen für 1442 Kinder. Im vergangenen Jahr waren es bereits 2300 Kinder und mehr als 70 Erlebnisse. Die Ehrenamtlichen arbeiten mit 14 karitativen Einrichtungen zusammen. „Licht am Horizont“ achtet darauf, dass die Kinder während der Aktionen nicht nur Spaß haben, sondern auch etwas lernen. Naturschutz, Exkursionen zu bedeutenden Museen und die Förderung von Talenten hat sich der Verein auf die Fahne geschrieben. Für kranke Kinder organisiert er gemeinsam mit der Deutschen Kindheitsstiftung zehntägige Camps auf Mallorca und Zypern. Ein lachendes Kindergesicht ist wohl das Schönste, das sich Norbert Gelhart vorstellen kann. „Ich habe meiner Frau auf dem Sterbebett versprochen, dass ich unseren Verein, solange ich die Kraft habe, weiter führe. Und mein Versprechen halte ich“, erklärt Norbert Gelhart, der selbst Vater, Opa und Uropa ist.

Die Ehrenamts-Messe am 4. und 5. März

Die Ehrenamts-Messe findet am Wochenende, 4./ 5. März, jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Halle 01 auf der Hanse Schau, Bürgerpark Wismar, Am Festplatz, statt. Vereine, Organisationen und Initiativen erhalten die Gelgenheit, sich und ihre Arbeit vorzustellen und in persönlichen Gesprächen neue ehrenamtlich Tätige zu gewinnen. Gerade kleineren Organisationen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich zu präsentieren und so ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Auch die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den landesweiten, regionalen und örtlichen Initiativen steht im Fokus.

Carolin Riemer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Broderstorf
„„In der Mediation „haben wir noch keine konkreten Punkte besprochen, nur, dass beide Parteien bereit sind, aufeinander zuzugehen.“ Hanns Lange, Bürgermeister

Broderstorfer Gemeindevertreter und Bürger besprechen Bauvorhaben des Landwirtes Kühl

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Verlagshaus Grevesmühlen

August-Bebel-Straße 11
23936 Grevesmühlen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9:00 -12.30 Uhr und 13.30 - 17:00 Uhr
Freitag:
 9:00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16:00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Michael Prochnow
Telefon: 0 38 81 / 78 78 10
E-Mail: grevesmuehlen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

^
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.