Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen „Löwe des Nordens“ in Wahrsow
Mecklenburg Grevesmühlen „Löwe des Nordens“ in Wahrsow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 15.05.2018
Wahrsow

Das diesjährige Traditionsturnier „Löwe des Nordens“ im Gewichtheben wurde zu einem vollen Erfolg, nicht nur hinsichtlich der tadellosen Organisation des Herrnburger Athletenvereins (HAV), sondern auch von der Qualität der Teilnehmer. So gingen auch Gewichtheber aus Dänemark und Polen an die Hanteln. „Es war eine tolle Werbung für den Gewichthebersport“, so die Meinung aller Aktiven.

Insgesamt waren zehn Mannschaften am Start. Die Athleten des HAV belegten mit ihrer 1. Mannschaft Platz 3 nach starken Dänen vom Team Jyden und dem SVT Neumünster.

Der jüngste Nachwuchs des HAV platzierte sich auf dem 9. Rang. In der Altersklasse Kinder erzielten Hugo Stopperka (Platz 2) und Jonas Winkelmann (Platz 3) durchweg neue Bestlasten mit sauberer Technik. Hugo stemmte 52 kg und Jonas 42 kg im Zweikampf. Tino Noth (Platz 7) hatte nicht seinen besten Tag, leistete jedoch mannschaftsdienliche Hilfe mit 49 kg.

In der AK Schüler erkämpfte Paul Kroll eine Klasseleistung mit 134 kg im Zweikampf (Reißen 57 kg, Stoßen 77 kg). Unglaublich, mit welchem vorbildlichen Kampfgeist er die 77 kg – neue Bestlast – zur Hochstrecke brachte. Philipp Wende (Junioren / Platz 4) war in einem Formtief, konnte dennoch mit 122,5 Punkten die zweitbeste Leistung (181 kg) der HAV-Athleten aufstellen. Bei den Aktiven erkämpfte Eric Beck Platz 5 mit 156 kg im Zweikampf und 119,85 Punkten, Nico Geske war auf persönliche Rekordfahrt (4. Platz mit 206 kg = 121,37 Punkte). Richtig groß in Form war Daniel Mohnwitz, der in jeder Disziplin mit neuen Bestmarken aufwartete (87 kg + 111 kg = 198 kg / 134,65 Punkte) und damit stärkster Herrnburger wurde. Er erkämpfte den 3. Platz. Sehr erfreulich, dass der HAV wieder ein Mädchen an den Start bringen konnte. Marleen Engler erzielte in ihrem ersten Kampf eine beachtliche Leistung mit 81 kg (36 kg + 45 kg =92,60 Punkte).

Hans Wende

Janos Freuschle hat mit Vater Michael Schimmel die Manufaktur Facto gegründet

15.05.2018

Blusen und Tops, Hosen und Schuhe standen beim Flohmarkt von Frauen für Frauen in Klütz hoch im Kurs.

15.05.2018

Die Tage bis zur Premiere sind gezählt. Am vergangenen Sonntag trafen sich alle Schauspieler, Stuntmen, Kleindarsteller, Pyrotechniker und Servicekräfte des Piraten-Open- ...

15.05.2018