Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Märchenhafte Reise durch die klassische Musik
Mecklenburg Grevesmühlen Märchenhafte Reise durch die klassische Musik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 01.08.2016

Am Dienstag, 2. August, gibt es innerhalb des 30. Schönberger Musiksommers um 20 Uhr ein Konzert mit dem Landesjugendorchester in der St.-Laurentius-Kirche in Schönberg.

Märchenhaft: Die jungen Musikerinnen und Musiker des Landesjugendorchesters Mecklenburg-Vorpommern unter der Leitung von Stanley Dodds nehmen das Publikum mit auf eine märchenhafte Reise, die den Bogen vom Wiener Walzer bis hin zu romantischen musikalischen Erzählungen spannt. Als besonderes Highlight präsentiert der litauische Akkordeonstar Martynas gemeinsam mit dem Orchester das Märchen von Václav Trojan.

Das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern (LJO) wurde 1991 gegründet und ermöglicht den begabtesten Nachwuchsmusikern aus dem Land im Alter von circa 13 bis 21 Jahren das Zusammenspiel in einem großen sinfonischen Orchester. Dabei wird musikalische Weltliteratur unter professioneller Leitung in gründlichen Register- und natürlich in Gesamtproben erarbeitet. Je nach Projekt ist das Orchester mit bis zu 90 Mitgliedern besetzt. Die längste durchgehende Arbeitsphase findet jeweils in den Sommerferien statt. Im Winter gibt es eine einwöchige Probenzeit. Die Konzerte finden dann immer unmittelbar nach den Probenphasen statt. So wird alles Erarbeitete frisch serviert. Das Landesjugendorchester ist in Schönberg nach zwei unvergesslichen Konzertabenden nun zum dritten Mal zu Gast.

OZ

Mehr zum Thema

Mit Sven Heise (26) und Dominic Dieth (30) hat die FDP die jüngsten Direktkandidaten auf der Insel im Rennen

28.07.2016

Das Zusammenleben von Eltern, Kindern und Großeltern ist selten geworden, aber als alternatives Modell heute manchmal wieder gefragt. Die eigene Familie muss es dabei nicht unbedingt sein.

12.09.2016

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Norbert Schumacher, Freier Horizont, will die Bürger mehr in Entscheidungen einbinden.

01.08.2016

Gestern Morgen gegen 9 Uhr wurde ein 35-jähriger Mann beim Brand seiner Garage in groß Stieten verletzt. Offenbar hatte er dabei noch großes Glück.

01.08.2016

Eine mächtig gewaltige Flotte von Papierschiffchen will die OSTSEE-ZEITUNG am 13. August bei der Hanse Sail zu Wasser lassen.

01.08.2016

Grevesmühlen. 4185 Nordwestmecklenburger erhalten Leistungen vom Jobcenter.

01.08.2016
Anzeige