Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Mehr als 80 Gäste beim Unternehmerfrühstück
Mecklenburg Grevesmühlen Mehr als 80 Gäste beim Unternehmerfrühstück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 20.10.2017
Happytexx-Geschäftsführerin Gabriele Muchow mit Volker Jödicke vom Unternehmerverband und Grevesmühlens Bürgermeister Lars Prahler (rechts). Quelle: Michael Prochnow
Grevesmühlen

Mehr als 80 Geschäftsführer, Firmeninhaber und andere Führungskräfte haben am Unternehmerfrühstück am freitagmorgen in Grevesmühlen teilgenommen. Happytexx-Geschäftsführerin Gabriele Muchow begrüßte die Gäste in ihrem Unternehmen im Grünen Weg. 32 Mitarbeiterinnen beschäftigt die Firma, die pro Jahr mehr als 3000 Aufträge abarbeitet und mehr als 700 000 Drucke anfertigt.

Eines der Themen des Treffens war die digitale Sicherheit von Firmen. Happytexx selbst war nach Aussage von Gabriele Muchow vor zwei Jahren betroffen. Rund 80 Prozent der Daten waren durch einen Hacker-Angriff verschlüsselt worden, der Schaden immens für das Unternehmen. IT-Experte Sebastian  Thiede führte den Teilnenmern die verschiedenen Möglichkeiten der Internet-Angriffe vor Augen. „Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es leider nicht, aber es gibt viele Möglichkeiten, seine Daten zu sichern“, sagte Thiede. In Sachen Unternehmensnachfolge konnte Gabriele Muchow den Gästen ein gutes Beispiel nennen - die eigene Firma. Ihre Tochter gehört seit einigen Jahren zur Geschäftsleitung. „Junge Leute bringen frische Ideen, ich bin froh über diese Entwicklung.“

Michael Prochnow

Immer mehr Nordwestmecklenburger leiden an Diabetes / Eine Ursache: ungesunder Lebensstil

20.10.2017

Brandschützer bereichern das Dorfleben

20.10.2017

Über die rötlich scheinende Sonne am trüben Himmel am vergangenen Dienstag wunderte sich auch Petra Sand aus Grevesmühlen – und hielt sie im Foto fest.

20.10.2017