Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Meisterschule SV Dassow
Mecklenburg Grevesmühlen Meisterschule SV Dassow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:37 31.08.2013

Der Dassower Radsporttrainer Ingo Eichberg gehört zu den Urgesteinen seiner Sportart. Mit seinen beiden Brüdern Erich und Hans-Jürgen verhalf er Anfang der 1980er Jahre dem späteren Friedensfahrt- und Deutschlandsieger sowie mehrmaligen Tour de France-Etappengewinner Jens Voigt zu seinen ersten sportlichen Erfolgen. Auch André Kalfack, Deutscher Meister mit dem Bahnvierer, betreute Ingo Eichberg als Nachwuchsfahrer. Er hatte immer das gewisse Händchen, sah ziemlich schnell, ob jemand für den Radsport geboren ist oder sein Talent doch eher woanders liegt. Das war schon zu DDR-Zeiten so, als er für einige Jahre auch in Schönberg als Trainer wirkte und dann nach der Wende, als er zusammen mit seinem Bruder Erich und ehemaligen Radrennfahrern dem Sport auf zwei Rädern in der Maurinestadt wieder neues Leben einhauchte. Seine Schützlinge errangen nicht nur mehrere Titel auf Landesebene. 2002 wurde Christian Scheffler in der Schülerklasse DeutscherQuerfeldeinmeister. Außerdem trat Ingo Eichbergimmer wieder bei Radrennen in der Region, sei es in Schönberg, Dassow oder auch Grevesmühlen, als Moderator bzw. Organisator auf. Bei der 14.

Ehrung des Kreissportbundes wurde er 2008 für sein unermüdliches sportliches Wirken mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Auch heute noch lenkt Ingo Eichberg als Sektionsleiter die Geschicke des Radsports beim SV Dassow . Auch für die Tour de Malle werden sich die Radsportler aus Dassow nützliche Tipps von Ingo Eichberg holen. Denn auf den Straßen in Nordwestmecklenburg kennt er sich bestens aus.

OZ

Gesetzliche Anforderungen zur Gruppengröße verändern monatliche Beiträge.

31.08.2013

Steinzeitdorf Kussow feiert 15-jähriges Bestehen. Immobilie des Bildungszentrums steht zum Verkauf.

31.08.2013

Bei einem tragischen Unfall starb am Donnerstagabend ein Fahrradfahrer auf der B 105 in der Nähe von Gostorf.

31.08.2013
Anzeige