Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Musik verbindet junge Äthiopier und Mecklenburger
Mecklenburg Grevesmühlen Musik verbindet junge Äthiopier und Mecklenburger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:58 01.09.2016
Die Studenten der „Mekane Yesus Church Music School of Jazz“ aus Addis Abeba improvisieren mit Saxofonist Warnfried Altmann in einer Jam-Session. Quelle: Malte Behnk
Anzeige
Dönkendorf

Auf dem Kulturgut in Dönkendorf in Nordwestmecklenburg sind zwölf junge Studenten aus Addis Abeba in Äthiopien zu Gast. Mit sechs deutschen Jugendlichen machen sie Workshops mit Musik und Kunst für eine gemeinsame Aufführung. Außerdem lernen die jungen Männer und Frauen aus Afrika Mecklenburg zum Beispiel beim Segeltörn oder beim Konzertbesuch in St. Nikolai in Wismar kennen.

Organisiert wurde das Treffen von den Evangelischen Kirchen der Region Grevesmühlen in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend. Im vergangenen Jahr war Grevesmühlens Kirchenmusikerin Annerose Lessing für einen längeren Zeitraum an der Musikhochschule in Addis Abeba. Dort wurde sie auch von Freunden aus den Kirchengemeinden der Region Grevesmühlen besucht. Dabei entstand die Idee für das Projekt in Deutschland.

Bei der Abschlussveranstaltung der Workshops wird eine Kombination aus Musik, Licht und Kunst nach „Land-Art“ gezeigt. Schon vorher sind die äthiopischen und deutschen Musiker in Gottesdiensten in Grevesmühlen, Boltenhagen und Dassow zu erleben.

Malte Behnk

Mehr zum Thema

Der Schweizer Künstler Hanns Studer stellt unter dem Titel „Geflügelhof“ Holzschnitte, Glasbilder und Keramiken in seiner kleinen Galerie aus

30.08.2016

Im Glower Kunstraum Wasserwerk werden im Rahmen der Ausstellung „Das andere Ufer“ jetzt auch Arbeiten von Antje Wichtrey gezeigt.

31.08.2016

Der Musikproduzent Jürgen Czisch hat sich mit seinem MV-NRW Verlag europaweit einen Namen gemacht

31.08.2016

Das Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg verzeichnet eine gestiegene Nachfrage nach Arbeitsplätzen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.

01.09.2016

Das 20. Heimat- und Vereinsfest in Dassow (Nordwestmecklenburg) steigt vom 9. bis 11. September. Stargast am späten Sonnabend ist die Schlagersängerin Ute Freudenberg.

01.09.2016

Polizeibeamte haben am Montagabend in Grevesmühlen eine berauschte Fahrerin gestoppt, die mit ihrem sechsjährigen Kind unterwegs war.

31.08.2016
Anzeige