Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Neue Ausstellung im Inselmuseum in Kirchdorf
Mecklenburg Grevesmühlen Neue Ausstellung im Inselmuseum in Kirchdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.11.2016

Eine neue Ausstellung der Karl Christian Klasen Gesellschaft wird am morgigen Sonnabend um 11 Uhr im Inselmuseum in Kirchdorf eröffnet. Sie trägt den Titel „Karl Christian Klasen (1911-1945) – Der Weg der Bilder“.

Es werden ausgewählte Exponate gezeigt – meist aus dem Bestand der Klasen Gesellschaft – sowie Dauerleihgaben der Stiftung Mecklenburg, angereichert mit Geschichten vom Weg den die Bilder nahmen. Es wird von ihrem Schicksal erzählt, von ihrer Bedeutung für den Künstler oder Eigentümer, von „Ab- und Aufgetauchtem“. Die Informationen und Zitate stammen größtenteils aus Schriftstücken von Rita Bütow-Klasen (1908-1994), der Witwe des Künstlers, sowie aus den umfangreichen Recherchen des Journalisten Hasso Reschenberg (1932-2012).

OZ

Mehr zum Thema

Landkreis fordert eine Fusion mit dem Kreisjugendring / Ab 2018 kein Geld mehr vom Kreis?

08.11.2016

Martin Luther war ein Alphatier, Polarisierer und schlimmer Antisemit - die Historikerin Lyndal Roper macht Schluss mit dem Mythos vom sympathischen Reformator. In ihrer Luther-Biografie untersucht sie auch die Bedeutung von Luthers Darmträgheit für die Reformation.

09.11.2016

Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Mit dieser Formel bringen Autos wie der Audi A5 oder der 4er BMW Abwechslung in die Mittelklasse. Doch gegen das neue Infiniti-Coupé Q60 sehen die Bayern recht bieder aus. Der Japaner gilt als Exot - im guten, wie im schlechten.

09.11.2016

Gestern begann der Prozess gegen einen 20-jährigen Feuerwehrmann / Er soll in Rüting fünf Brände gelegt haben / Sein umfassendes Geständnis hat er widerrufen

11.11.2016

Geld statt Blumen war der Wunsch von Anne-Katrin Lüders

11.11.2016

Heute geht es den Bürgermeister an den Schlips, um 11.11 Uhr übernehmen die Karnevalsvereine die Macht. Richtig gefeiert wird zum ersten Mal morgen Abend.

11.11.2016
Anzeige