Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Neue Fälle von Geflügelpest
Mecklenburg Grevesmühlen Neue Fälle von Geflügelpest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:28 02.12.2016

Der Landkreis Nordwestmecklenburg hat in Neukloster einen Hausgeflügel-Sperrbezirk von mindestens drei Kilometern eingerichtet. Erstmalig ist in Nordwestmecklenburg für einen Hausgeflügelbestand in Neukloster der Ausbruch der hochansteckenden Geflügelpest vom Subtyp H5N8 festgestellt worden.

Vom jetzt eingerichteten Sperrbezirk betroffen sind in der Stadt Neukloster die Ortsteile Neuhof, Nevern und Neukloster (davon nur betroffen die Straßen Feldstraße beginnend ab Einfahrt Blumenstraße Richtung Neuhof, Blumenstraße, Hopfenbachstraße, Wiesenweg, Hechtskuhl, Gänsekuhl, Pernieker Straße in Richtung Perniek ab Ausfahrt Hopfenbachstraße), in der Gemeinde Glasin die Ortsteile Perniek und Pinnowhof, in der Gemeinde Züsow die Orte Züsow und Tollow.

Darüber hinaus wird durch den Kreis für einen weitergehenden Radius von zehn Kilometer ein Hausgeflügel-Beobachtungsgebiet eingerichtet. Von diesem betroffen sind unter anderem in der Stadt Neukloster die Ortsteile Neukloster, Rügkamp, Ravensruh und Sellin, in der Gemeinde Lübberstorf die Orte Lübberstorf, Lüdersdorf und Neumühle, in der Gemeinde Glasin die Orte Babst, Glasin, Groß

Tessin, Poischendorf, Strameuß und Warnkenhagen, in der Gemeinde Passee die Orte Alt Poorstorf, Goldberg, Höltingsdorf, Neu Poorstorf, Passee und Tüzen, in der Gemeinde Züsow die Orte Bäbelin, Teplitz und Wakendorf, in der Gemeinde Neuburg die Orte Hagebök, Ilow, Kartlow, Lischow, Madsow, Nantrow, Neu Farpen, Neu Nantrow, Neuburg, Neuendorf, Steinhausen, Tatow, Vogelsang und Zarnekow, in der Gemeinde Benz die Orte Benz, Gamehl, Goldebee, Kalsow und Warkstorf, in der Gemeinde Hornstorf die Orte Hornstorf, Kritzow, Rohlstorf und Rüggow, in der Gemeinde Lübow der Ort Levetzow und in der Gemeinde Zurow die Orte Fahren, Kahlenberg, Klein Warin, Krassow, Nakenstorf, Reinstorf, Schmakentin, Zurow und Zweihausen.

Infos unter: www.nordwestmecklenburg.de

OZ

Sozialausschussmitglieder des Kreistags diskutierten über Verfahrenslänge bei Asyl-Aufenthaltstitel

03.12.2016

Mehrere Fälle in dieser Woche in Grevesmühlen und Wismar

02.12.2016

Ich bin traurig. Das erste Mal in meinem Leben habe ich keinen Adventskalender. Meine Eltern tragen daran keine Schuld, die haben – wie jedes Jahr – an mich gedacht.

02.12.2016
Anzeige