Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Neue Geschichten zu Schloss Bothmer
Mecklenburg Grevesmühlen Neue Geschichten zu Schloss Bothmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 02.06.2017
Dorian Rätzke hat die dritte Auflage von „Schloss Bothmer - Legenden und Wahrheiten“ veröffentlicht. Es ist im Boltenhagen-Verlag erschienen. Quelle: Boltenhagen Verlag
Anzeige
Boltenhagen/Klütz

Das Schloss Bothmer in Klütz (Nordwestmecklenburg) bietet jede Menge Geschichten und Legenden. Das hat der Lübecker Autor und Journalist Dorian Rätzke in den zurückliegenden Jahren bereits zum Anlass genommen, um zwei Bücher über die größte Barockanlage Mecklenburgs zu veröffentlichen. Nun ist die dritte Auflage von „Schloss Bothmer – Legenden und Wahrheiten“ im Boltenhagen-Verlag erschienen.

„Und darin gibt es viele neue Geschichten“, versichert Rätzke. Zum Beispiel die eines wenig bekannten Schiffsunglücks vor Elmenhorst im Jahr 1838. Bei der Tragödie waren viele hochkarätige und gutbetuchte Passagiere an Bord. Es wird noch ein Goldschatz in der Ostsee vermutet. Rätzke räumt im Buch aber auch mit einigen Mythen auf, die sich zum Klützer Wahrzeichen halten.

Daniel Heidmann

Die Figurentheaterspielerin Gertraud Häfner lädt an Pfingsten dazu ein, ihre neue Inszenierung zu erleben. Sie führt das Stück „Puppenspielers Alptraum“ an beiden Feiertagen auf.

02.06.2017

Für 400000 Euro entsteht eine Spiellandschaft für alle Generationen

02.06.2017

Das Peters-Duo lädt zur Schweineparty / Programm für Kinder

02.06.2017
Anzeige