Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Neue „Mütze“ für die Mühle
Mecklenburg Grevesmühlen Neue „Mütze“ für die Mühle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.11.2016

. Das Gerüst steht bereits einige Tage, seit dieser Woche sind die Handwerker dabei, die Grevesmühlener Mühle zu sanieren. Wie die Eigentümerin des Wahrzeichens, Bettina Bartel, mitteilt, wird die Haube neu gedeckt und die obere Galerie erneuert. Die Unternehmerin, die ein Design-Studio betreibt, hatte die Mühle vor einigen Jahren von der Stadt Grevesmühlen erworben. Die Mühle wird ebenfalls als Wohngebäude genutzt.

Die ehemalige Ständer-Holländer Mühle wurde 1878, also vor 138 Jahren, durch den Müllermeister Rudolf Wiechmann erbaut. Bis 1970 wurde die Mühle durch seine Nachfolger genutzt.

Nach dem einsetzenden Verfall sorgte die Stadt Grevesmühlen ab 1983 für die Rekonstruktion der Mühle. 1988 wurde die Mühle eingeweiht, die bis 1993 als Restaurant von Harald Grützmacher bewirtschaftet wurde. Seit Sommer 1997 ist das Mühlengrundstück Eigentum der Diplom-Designerin Bettina Bartel.

Mit viel Aufwand wurden die drei Etagen der Mühle für Wohnzwecke und zur repräsentativen Galerie umgestaltet. Dort wurden Glasgefäße, -objekte, -schmuck sowie Keramik von Töpfern aus der Region ausgestellt. Darüber hinaus entstand dort ein Designbüro, in dem Designerin und Eigentümerin Bettina Bartel arbeitet. Michael Prochnow

OZ

Mehr zum Thema
Fußball Wembley-Helden und Pechvögel - BVB gegen Bayern voller Brisanz

Beim Supercup bekam Carlo Ancelotti schon einmal einen Vorgeschmack auf die attraktivste Paarung der jüngsten Bundesliga-Vergangenheit. Es sind die Meister der vergangenen sieben Jahre - und packende Duelle gab es zuletzt reichlich.

18.11.2016

Höher, schneller, weiter - die Ära Winterkorn war bei VW eine Zeit, in der meist eitel Sonnenschein herrschte. Dann holte ein dunkles Kapitel aus der Vergangenheit den Autoriesen ein. Die im September 2015 ausgebrochene Abgas-Affäre ist noch lange nicht vorbei.

18.11.2016

Unternehmen beliefert Schulen, Kitas und Privatkunden / Aufträge auch aus Dubai / Fachkräfte fehlen

22.11.2016

Redaktions-Telefon: 03 881 / 78 78 860 Redaktions-Fax: 03881 / 78 78 868 (Grevesmühlen) 038828 / 21086 (Schönberg) E-Mail: lokalredaktion.grevesmuehlen@pressehaus-gre.de ...

23.11.2016

An den Fenstern stehen die Schwibbögen, im Hausflur duftet es nach frischgebackenen Plätzchen und in den Städten öffnen die Weihnachtsmärkte.

23.11.2016

Beim Schlaganfall zählen zu den Risikofaktoren unter anderem Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, Übergewicht, übermäßiger Alkoholkonsum, ...

23.11.2016
Anzeige