Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Neue Schulwegbegleiterin für Fritz-Reuter-Schüler
Mecklenburg Grevesmühlen Neue Schulwegbegleiterin für Fritz-Reuter-Schüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:06 06.12.2017
Zwei Augen zusätzlich: Die 43-jährige Nicole Thiede aus Grevesmühlen sichert nun den Ampel-Überweg am Lustgarten für die Erst- bis Viertklässler der Reuterschule ab. Quelle: Franke, Jana
Grevesmühlen

Die Schulleitung sowie den Schulförderverein freut es, vor allem die Eltern sind beruhigt: Kurz nach den Sommerferien hatte es über längere Zeit keine Absicherung an der Ampel am Lustgarten in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) gegeben. Sogar Bürgermeister Lars Prahler hatte zwischenzeitlich für drei Tage ausgeholfen. Doch mit Nicole Thiede ist für die Erst- bis Viertklässler, die von der Schule Grundschule „Fritz Reuter“ in Richtung Hort in der Kita „Am Lustgarten“ müssen, eine Lösung gefunden. Die 43-Jährige ist die neue Schulwegbegleiterin. Sie sichert morgens um kurz nach sieben Uhr und in den Mittagsstunden um 11.15 und 12.15 Uhr den Ampel-Überweg ab.

Vielen Kindern und Eltern dürfte ihr Gesicht bekannt sein. Die Mutter einer Tochter ist seit Jahren aktiv auf der Bühne des Piraten Open Air-Theaters in Grevesmühlen zu sehen. Nachdem sie im Oktober den Aufruf des Schulfördervereins in der Zeitung gelesen hatte, wandte sie sich an die Schule, erzählt sie. „Aus gesundheitlichen Gründen kann ich meine Arbeit in der Druckerei in Dassow nicht mehr ausüben“, verrät sie. Aber sie wollte unter Menschen, statt zu Hause zu sitzen – und ist nun glücklich, die Kinder sicher über die Ampel zu bringen. Manche Autofahrer seien Am Lustgarten wie die Wilden unterwegs, erzählt sie kopfschüttelnd. Auch bei Rot würden einige fahren, ohne auf die Fußgänger zu achten. „Für die Kinder ist das mitunter gefährlich hier“, meint sie.

OZ

In der Nacht zum 1. Dezember sind vermutlich mehrere Unbekannte in eine Autowerkstatt im Gewerbegebiet Sabower Höhe in Schönberg eingedrungen.

05.12.2017

Es weihnachtet in der Grundschule „Fritz Reuter“ in Grevesmühlen: Eltern, Geschwister, Omas und Opas und jeder andere, der Lust hat, sind am kommenden Freitag in ...

05.12.2017

Spenden für Grevesmühlener Tafel bleiben in Upahl

05.12.2017