Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Neuer Bus für Fahrradfahrer geplant

Boltenhagen Neuer Bus für Fahrradfahrer geplant

Boltenhagen, Klütz und Kalkhorst können mit dem Nahbus ein attraktives Angebot für Urlauber und Bürger schaffen. Der Bus mit Anhänger für Fahrräder soll zwischen dem Ostseebad Boltenhagen und dem Priwall pendeln.

Voriger Artikel
Marode und gefährlich: Einkaufsstraße beschäftigt Kandidaten
Nächster Artikel
Kulturpreise ausgelobt

Für Radfahrer soll zwischen dem Ostseebad Boltenhagen in Nordwestmecklenburg und dem Priwall kurz vor Travemünde ein Bus mit Fahrradanhänger pendeln.

Quelle: dpa

Boltenhagen. Während der Urlaubssaison kommt es immer wieder vor, dass erschöpfte Radfahrer in der Tourist-Info in Boltenhagen nach einer Möglichkeit fragen, wie sie samt Rad zurück nach Lübeck kommen können. Sie haben die Tour vom Priwall zum Ostseebad zwar genossen, die Strecke aber unterschätzt.

Das Unternehmen Nahbus, das den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Region betreibt, würde gerne eine Buslinie von Boltenhagen bis zum Priwall anbieten, sogar mit einem Fahrradanhänger, sofern sich die Gemeinden entlang der Strecke an den Kosten beteiligen. Boltenhagen, Klütz und Kalkhorst müssten jeweils 15 000 Euro pro Jahr investieren.

Der Kleinbus mit Anhänger für Fahrräder soll auch kleine Dörfer anfahren. So wären Stationen in Boltenhagen, an Schloss Bothmer in Klütz, in Klein Pravtshagen, in Elmenhorst, in Warnkenhagen, in Brook, in Groß und Klein Schwansee, in Harkensee, in Pötenitz und direkt auf dem Priwall vorgesehen, die dann nicht nur von Urlaubern sondern auch von den Bewohnern der Dörfer genutzt werden könnten.

Boltenhagens Bürgermeister Christian Schmiedeberg (CDU) ist begeistert von der Idee eines Busses für Radfahrer. „Ich bin überzeugt, dass wir uns dadurch nicht nur touristisch weiterentwickeln, sondern mit Klütz, Kalkhorst und vielleicht auch Dassow auch das Angebot für die Einwohner verbessern, die in den Dörfern leben“, sagt er. „Wir haben schließlich nicht immer schönes Wetter in Boltenhagen und die Urlauber wollen nicht ständig mit dem Auto fahren“, fügt er hinzu. 

Von Behnk, Malte

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
München

Alte Autos lassen sich nicht mit dem Computer reparieren. Handwerk und viel Erfahrung sind gefragt. Immer mehr Hersteller bieten Service und Restaurierungen für ihre alten Fahrzeuge an.

mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist