Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Neuer Ort für Festival gefunden
Mecklenburg Grevesmühlen Neuer Ort für Festival gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 22.03.2017
Grevesmühlen

Von Dassow über Rolofshagen nach Grevesmühlen, das Megalith Open Air Rock-Festival wird in diesem Sommer im Gewerbegebiet Nordwest neben dem Solarpark stattfinden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, habe man sich mit dem Veranstalter Ronald Riehl auf den neuen Ort geeinigt. Stattfinden wird das Open Air in Grevesmühlen vom 18. bis zum 20.

August.

Hintergrund des ungewöhnlichen Austragungsortes ist die zähe Suche nach einem geeigneten Platz für das Rock-Festival. In Dassow hatten die Beschwerden der Anwohner über das Baltic Hell Festival derart zugenommen, dass die Veranstalter 2015 auf das Gelände der Offroader nach Rolofshagen auswichen, im vergangenen Jahr stand die Bühne dann im Grünen Weg – direkt neben dem Thinghaus der NPD, einem Treffpunkt der rechten Szene im Norden. Seitdem lief die Suche nach geeigneten alternativen Spielorten. Der Gewerbepark soll laut Stadtverwaltung jedoch keine Dauerlösung für Konzerte sein.

„Die Stadt hat mit dem Veranstalter eine Vereinbarung geschlossen. Das Grundstück ist nur zu diesem Zweck für die genannte Zeit verpachtet worden, um das Festival zu ermöglichen“, heißt es dazu aus dem Rathaus.

OZ

Mehr zum Thema

Welche Rolle spielen das Rauchen, starker Alkoholkonsum und Übergewicht bei der Entstehung von Darmkrebs? Welche besondere Art der Vorsorge ist nötig, wenn Krebsfälle in der Familie auftraten? In welchen Abständen sind Vorsorgekoloskopien sinnvoll?

17.03.2017

Wichtiger als der Hochschul-Name sei ein friedliches Miteinander, sagen sie

17.03.2017

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

21.03.2017

Sina Schliebe (35) hat ihr Gewicht durch eine Magen-OP halbiert

22.03.2017

. Sehens- und hörenswert: Das neue Musical der Kreismusikschule „Carl Orff“ ist wirklich beeindruckend.

22.03.2017

Landtagsabgeordneter Christoph Grimm im Gespräch mit Anhängern

22.03.2017