Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Neuer Schulhof soll nach den Sommerferien fertig sein

Boltenhagen Neuer Schulhof soll nach den Sommerferien fertig sein

Am 9. September wird die Grundschule in Boltenhagen 60 Jahre alt. Fast so alt ist auch der Schulhof. Die Betonplatten sollen jetzt einem buntem Pflaster weichen, das das Universum abbildet.

Voriger Artikel
Schwimmnudeln und Gummibälle für den Badeteichverein
Nächster Artikel
13-jähriges Mädchen wird bei Unfall schwer verletzt

Der Schulhof der Grundschule in Boltenhagen wird für etwa 320 000 Euro umgestaltet. Die Betonplatten weichen einem mehrfarbigen Pflaster.

Quelle: Malte Behnk

Boltenhagen. Mit Beginn der Sommerferien sind an Boltenhagens Grundschule in Nordwestmecklenburg Bagger angerückt. Sie reißen den Betonbelag auf, damit ein neuer Schulhof entstehen kann. Bis zum Jubiläum der Schule am 9. September soll er fertig sein.

Etwa 320 000 Euro kostet der Umbau der Hoffläche. „Wir bekommen eine Förderung von 90 Prozent aus dem Leader-Programm“, sagt Boltenhagens Bürgermeister Christian Schmiedeberg (CDU) sich freuend. Das seien etwa 270 000 Euro. Den Rest der Kosten trägt die Gemeinde.

Aus Sicht der Lehrer und Schüler wurde der jetzige Umbau höchste Zeit. Der Betonbelag des Hofes ist brüchig. „Es haben sich schon einige Kinder verletzt, die gestürzt sind“, sagt Schulleiterin Anne Behl, die in die Planungen eingebunden wurde.

Die konkreten Planungen für den Umbau des Schulhofes hatten etwa zwei Jahre gedauert. Ursprünglich hätte schon im vergangenen Sommer mit den Arbeiten begonnen werden können. Doch die Planungen umfassten da noch Maßnahmen für etwa eine Million Euro. Um eine Leader-Förderung zu bekommen, musste die Gemeinde nachbessern. 

Malte Behnk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist