Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Neuer Verein ernennt Ehrenmitglied
Mecklenburg Grevesmühlen Neuer Verein ernennt Ehrenmitglied
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 05.04.2016
Die Altenteilerkate in Dassow (Nordwestmecklenburg) ist Heimstätte und Heimatstube eines neuen Vereins. Quelle: Jürgen Lenz
Anzeige
Dassow

Die erste Mitgliederversammlung des Heimat- und Tourismusvereins Dassow „Tor zur Ostsee“ hat einen Vorstand der neuen Gemeinschaft gewählt und Marianne Thoms zu seinem ersten Ehrenmitglied ernannt. „Ich denke, wir bringen den Verein vorwärts“, sagte der Vorsitzende Hans Espenscheid nach seiner einstimmigen Wahl.

Zu seinem Stellvertreter bestimmten die Mitglieder Andreas Mummert, der im Dassower Ortsteil Rosenhagen wohnt und arbeitet. Ebenfalls gewählt wurden Annette Espenscheid zur Kassiererin, Mathias Ober zum Schriftführer sowie drei Beisitzerinnen: Christine Bentlage, Monica Farell und Angela Radtke. Zurzeit gehören dem Verein nach Espenschieds Auskunft 82 Mitglieder an.

Entstanden ist der neue Verein aus einer Fusion des Heimatvereins und des Tourimusvereins. Sein erklärtes Ziel ist, „die mecklenburgischen Landschaften und die Region der Stadt Dassow einschließlich des Klützer Winkels mit ihren naturgegebenen, kulturellen und sozailen Grundlagen auf dem Gebiet der Heimatpflege, der Kultur und Umwelt sowie der Denkmalpflege zu erhalten und zu fördern.“

Von Lenz, Jürgen

Der Umweltausschuss im nordwestmecklenburgischen Grevesmühlen übt Kritik an den Aktivitäten eines seiner Mitglieder.

04.04.2016

Sorgen wegen des Bienensterbens sind noch nicht verflogen / Mehr Kunden kaufen direkt beim Bienenzüchter

04.04.2016

SMS-Nachricht von Wagen 18

04.04.2016
Anzeige