Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen ODS-Verfahren vor der Einstellung
Mecklenburg Grevesmühlen ODS-Verfahren vor der Einstellung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 04.05.2018
Der Prozess um die Pleite des CD-Werk ODS in Dassow (Landkreis Nordwestmecklenburg) steht vor der Einstellung. Quelle: Cornelius Kettler
Schwerin

Das Schweriner Landgericht hat das Verfahren gegen drei frühere Geschäftsführer des CD-Werks ODS in Dassow (Landkreis Nordwestmecklenburg) am Freitag eingestellt. Ein Teil der Vorwürfe sei inzwischen verjährt, andere Anklagepunkte wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft wegen der zu erwartenden, geringen Strafe eingestellt.

Das Dassower CD-Werk war bis zur Insolvenz 2007 der größte Hersteller von DVDs und CDs in Europa und wurde mit Millionen vom Land gefördert.

Vorbei ist die juristische Aufarbeitung noch nicht: Es steht noch ein Revisionsverfahren gegen die Ex-Geschäftsführer an, nachdem der Bundesgerichtshof einen Freispruch wegen Subventionsbetrug aufgehoben hatte. Eine Verurteilung zu Bewährungsstrafen wegen Kreditbetrugs von 2013 bleibt jedoch rechtskräftig. Außerdem stehen Zivilklagen im Raum, bei denen es um „gigantische Summen“ geht, so Richter Norbert Grunke.

Die einstige Vorzeigefirma ODS hatte 2007 Insolvenz angemeldet, rund 1200 Beschäftigte verloren ihre Jobs.

Gerald Kleine Wördemann

Mehr zum Thema

Einige hätten ihn gerne auf der Anklagebank gesehen: Der ehemalige Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland musste am Mittwoch in den Zeugenstand. Seine Aussagen erstaunten den Richter.

03.05.2018

Möglicherweise Urteil im Prozess gegen Ex-AfD-Abgeordneten Arppe +++ Erdbeer- Ernte beginnt +++ Plädoyers im Prozess um Messerangriff +++Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum eröffnet +++ Gedenkstätte für Opfer des „Cap Arcona“-Untergangs wiedereröffnet

04.05.2018

Urteile in Verfahren um rechtsextremes Thiazi-Forum und Prozess wegen Messerangriff erwartet +++ Ende im Betrugsprozess um CD-Werk in Sicht +++ Zwischenbilanz von Gesundheitsstudie +++ Stralsund bekommt Zentraldepot für Kulturgüter

04.05.2018

Einige Posten im Führungsgremium des SV Dassow (Nordwestmecklenburg) sind neu besetzt. Unverändert Vorsitzender: Marko Kühl.

04.05.2018

Im Ortsteil Groß Schwansee hat die Gemeinde Kalkhorst (Landkreis Nordwestmecklenburg) den Spielplatz um ein kombiniertes Geräte mit Klettergerüst und Rutsche erweitert. 8000 Euro wurden investiert und die Kinder haben Spaß.

05.05.2018

In Dassow (Nordwestmecklenburg) haben Sportbegeisterte den Dassow Duathlon e. V. ins Leben gerufen. Er organisiert Breitensportwettbewerbe und plant Lauftreffs.

04.05.2018