Grevesmühlen. Grünes Licht für die Badesaison, die aktuellen Ergebnisse der Wasseruntersuchungen für den Ploggensee haben ergeben: Alle Werte im grünen Bereich. Nachdem in den vergangenen Jahren vereinzelt erhöhte Messwerte an sogenannten Inestinalen Entereokokken festgestellt wurden, sind die beiden Messungen, die in diesem Jahr durchgeführt wurden, vollkommen unbedenklich, teilte die Stadtverwaltung jetzt mit.
Wie bereits berichtet, wurde in der vorherigen Badesaison einmalig ein Wert gemessen, der über dem Maßnahmenwert lag. Der vermutete Hintergrund dessen ist, dass am Tage der Messungen damals der Badesteg abgespült wurde und somit Kot von Wasservögeln vom Steg in das Badegewässer gelangte. Daraufhin haben Stadt und Freibadverein mit dem Landkreis vereinbart, dass die Reinigung des Stegs mechanisch erfolgt und die Messintervalle verkürzt werden, um eine bessere Kontrolle zu gewährleisten.
Dies führte bisher zu völlig unbedenklichen Messergebnissen für diese Badesaison. Die Messungen sind unter www.badewasser-mv.de veröffentlicht.
Michael Prochnow