Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Abschied vom Verwaltungschef Jürgen Ditz

Grevesmühlen Abschied vom Verwaltungschef Jürgen Ditz

Bürgermeister der Gemeinden des Amtes Grevesmühlen-Land ziehen Resümee.

Voriger Artikel
Werkzeuge des Bauhofs bringen 3600 Euro ein
Nächster Artikel
Bürgermeisterwahl: Stimmen werden nicht neu ausgezählt

15 Jahre lang war Jürgen Ditz Bürgermeister der Stadt Grevesmühlen. Nach vielen Reden, Ehrungen und Abschiedsfeiern in den letzten Monaten ist er jetzt bereit für den Ruhestand - behauptet er.

Quelle: Annett Meinke

Grevesmühlen. Das Büro des Grevesmühlener Bürgermeisters Jürgen Ditz, der 15 Jahre im Amt war, ist längst leergeräumt. Der Countdown läuft. Am Mittwoch wird Ditz das Rathaus endgültig verlassen. Wichtig war er nicht nur für die Grevesmühlener, sondern auch für die Bürger der Gemeinden, die zum Amt Grevesmühlen-Land gehören.

Derzeit bringen die Gemeinden Plüschow, Bernstorf, Rüting, Warnow, Stepenitztal, Upahl, Roggenstorf, Testorf-Steinfort und Gägelow insgesamt 8263 Einwohner (Stand: 31.Oktober 2016) in die Verwaltungsgemeinschaft mit ein. „Bürger, die nicht nur einfach ein Anhängsel der Stadt sind“, wie Lothar Kacprzyk, Bürgermeister von Warnow, betont. Insgesamt ist er zufrieden mit der Amtszeit von Jürgen Ditz – auch wenn er manchmal das Gefühl hatte: „Manche Probleme hat der Bürgermeister auch einfach ausgesessen.“ Was nicht immer schlecht ist, aber auch nicht immer gut, wie Kacprzyk meint.

Rütings Bürgermeister Holger Hinze empfindet die bedächtige Gangart des Grevesmühlener Verwaltungschefs in manch heikler Amtsangelegenheit hingegen als „wohltuend ausgleichend“ und bewundert, dass Ditz bei Problemen immer ruhig geblieben ist.„

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Stepenitztal, Peter Koth, der auch dem Ausschuss Grevesmühlen-Land vorsteht, schätzt an Jürgen Ditz seine Beständigkeit. “Ich habe viele Jahre mit dem Bürgermeister zusammengearbeitet. Wir waren nicht immer einer Meinung. Er hat sich aber immer meine Argumente angehört, so wie ich mir seine - und wir haben Lösungen gefunden. In der Politik geht es häufig um Kompromisse. Dass sie nicht nur zulasten einer Seite gehen, ist in diesen Zeiten besonders wichtig." 

Annett Meinke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grevesmühlen

Fünf Bürgermeister der Gemeinden des Amtes Grevesmühlen-Land ziehen Resümee

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist