Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Bürgermeisterwahl: Uwe Wandel legt Einspruch ein

Grevesmühlen Bürgermeisterwahl: Uwe Wandel legt Einspruch ein

Es soll Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bei der Stimmenauszählung in Grevesmühlen geben. Der Kandidat der Linken war am Sonntag Lars Prahler knapp unterlegen – es fehlten 32 Stimmen.

Voriger Artikel
Landrätin setzt Sachgebietsleiter ab
Nächster Artikel
Von Haffburg in Obdachlosigkeit? Bürgermeister kritisiert Landkreis

Szene vom Wahlsonntag: Uwe Wandel (l.) gratuliert seinem Kontrahenten Lars Prahler zum Sieg.

Quelle: Karl-Ernst Schmidt

Grevesmühlen. Paukenschlag in Grevesmühlen: Uwe Wandel (Die Linke) will Einspruch gegen das Ergebnis der Stichwahl um das Bürgermeisteramt einlegen. Sein Vorwurf: Es gebe berechtigte Hinweise auf mögliche Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung der Stimmen.

„Bei einem Unterschied von 400 Stimmen käme niemand auf die Idee, eine Überprüfung anzuregen. Aber hier geht es um 17 Stimmen, die entscheidend für den Ausgang sind“, sagt Uwe Wandel auf OZ-Nachfrage.

Wandel war am vergangenen Sonntag knapp Lars Prahler (für die CDU) unterlegen. 32 Stimmen hatten den Unterschied gemacht - das knappeste Ergebnis der Grevesmühlener Geschichte. Der Stadt liegt derweil noch kein offizielles Schreiben vor.

Daniel Heidmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolgast

Nach 14 Jahren wird der Wolgaster Lars Bergemann (Die Linke) seine hauptberufliche politische Arbeit zum 30. September beenden und sich arbeitslos melden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist