Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Fast 1,5 Millionen Euro Verlust durch Baugebiet

Herrnburg Fast 1,5 Millionen Euro Verlust durch Baugebiet

Mit einem Defizit endet für die Gemeinde Lüdersdorf (Nordwestmecklenburg) die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Herrnburg-Nord.

Voriger Artikel
Bürgerschaft kommt zusammen
Nächster Artikel
Fast 1,5 Millionen Minus durch Baugebiet

Großzügig gestaltet und damit teuer: die in den 90er Jahren gebaute Straße „Staunsfeld“ in Herrnburg (Nordwestmecklenburg) und eine anliegende Kita.

Quelle: Jürgen Lenz

Herrnburg. Mit einem Verlust in Millionenhöhe endet 2017 die Geschichte des Neubaugebietes in Herrnburg (Nordwestmecklenburg). „Nach derzeitigem Stand der Planung verbleibt nach Abschluss der Erschließungsmaßnahme ein Defizit von 1 480 300 Euro, welches von der Gemeinde Lüdersdorf zu tragen ist“, heißt es in einem Vorbericht zum Haushalt 2016 des städtebaulichen Sondervermögens Herrnburg-Nord, über den am Dienstagabend die Gemeindevertretung beraten wird.

Der Lüdersdorfer Bürgermeister Erhard Huzel (CDU) sagt: „Von dieser Berechnung muss auch ich ausgehen.“ Es sei sehr schmerzlich. „Wir hätten es uns anders gewünscht“, bekräftigt der Bürgermeister der Gemeinde, zu der Herrnburg als größter Ortsteil gehört. Mehr als 3000 Menschen wohnen heute in dem Ort im Speckgürtel von Lübeck.

Erhard Huzel bedauert: „Einiges von den Maßnahmen wurde am Anfang relativ großzügig gebaut. Das würde man heute so nicht mehr machen.“

Von Lenz, Jürgen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Auf dem Carl-Paepke-Platz laufen derzeit aufwändige Arbeiten für die Neugestaltung mit Öffnung des Stadtgrabens.

Auseinandersetzung um neue Büste des Bürgermeisters geht weiter

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist