Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Grünes Licht für neue Kita

Dassow Grünes Licht für neue Kita

Dem Bau eines Kindergartens in Dassow steht nichts mehr im Wege. Die nordwestmecklenburgische Stadt erhält die erhofften Zuschüsse.

Voriger Artikel
Mirko Klein bleibt Vereinsvorsitzender
Nächster Artikel
Brandschutz: Zu wenig Prüfer im Landkreis

Kinder vergnügen sich in der Kita „Deichspatzen“ in Dassow (Nordwestmecklenburg). In der Stadt besuchen 249 Mädchen und Jungen den Kindergarten, die Krippe oder den Hort.

Quelle: Jürgen Lenz

Dassow. Die Stadt Dassow (Nordwestmecklenburg) kann einen Kindergarten mit den seit Langem dringend benötigten neuen Betreuungsplätzen bauen. „Ich finde es super, dass wir das Kitaprojekt umsetzen können“, sagt Dassows Bürgermeister Jörg Ploen (SPD). Er ist zuversichtlich, dass der Bau noch 2016 beginnt und der neue Kindergarten mit 75 Plätzen im kommenden Jahr eröffnet wird. Der Bauantrag sei gestellt.

Vor wenigen Wochen hatte Ploen vor Bürgern und Stadtvertretern noch erklärt, Dassow könne die Kita für 2,1 Millionen Euro nicht bauen, wenn die erhofften Zuschüsse aus Schwerin nicht fließen. Wenig später reagierten Kommunalpolitiker empört auf die Nachricht, ein Förderantrag sei nicht beschieden worden, weil ein anderer Antrag in Schwerin nicht bewilligt worden sei. Weil damit die Gesamtfinanzierung des Kitabaus in Gefahr gerate, sei das Vorhaben insgesamt „nicht förderfähig“, hieß es. Ist es nun jedoch. Der interministerielle Vergaberat der Landesregierung hat 318 800 Euro bewilligt. Damit steht auch fest, dass weitere Zuschüsse fließen. Betrieben wird die künftige Kita vom Verein „Jugendhilfezentrum Käthe Kollwitz Rehna“. 

Von Lenz, Jürgen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist