Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Lüdersdorf: Wir sind zukunftsfähig
Mecklenburg Grevesmühlen Lüdersdorf: Wir sind zukunftsfähig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.09.2017

ist nach einer am Donnerstagabend von der Gemeindevertretung beschlossenen Selbsteinschätzung eine zukunftsfähige Kommune. Von 100 möglichen Punkten gibt sie sich 82. Bürgermeister Erhard Huzel (CDU) sagte: „Im Vergleich zu vielen anderen Gemeinden ist das ein sehr hohes Ergebnis.“ Grevesmühlen hat sich in der von der Landesregierung geforderten Selbsteinschätzung ebenfalls 82 Punkte gegeben. In Selmsdorf kamen die Kommunalpolitiker auf 79, in Schönberg auf 71, in Klütz auf 60.

Die wenigsten Punkte erreichen die von der Landesregierung finanziell besonders kurz gehaltenen kleinen Kommunen. Lockwisch beispielsweise kam nicht über 52 hinaus. Die Gemeinde wäre bereit, sich mit der Stadt Schönberg zusammenzuschließen. Das teilte Florian Schneider in einer Sitzung des Hauptausschusses in Schönberg mit. Schneider betreut Kommunen als Koordinator zukunftsfähiger Gemeinden.

Bei der Selbsteinschätzung werden unter anderem die finanzielle Leistungsfähigkeit, die Steuerkraft, die Entwicklung der Einwohnerzahlen, die Beteiligung an Wahlen und das ehrenamtliche Engagement abgefragt.

jl

Mehr zum Thema

Bargeshagens Bürgermeister Eduardo Catalán wirft der Hansestadt im OZ-Gespräch bewusste Täuschung vor

12.09.2017

Fünf Kandidaten wollen Bürgermeister von Kühlungsborn werden / Die OZ stellt heute Stephan Krauleidis (CDU) vor

13.09.2017

Vorwurf: Vorschrift werde nicht eingehalten / Doberaner klagt gegen Stadt

14.09.2017

Flüchtlingshilfe „bleib.mensch“ sieht zurzeit keinen Bedarf

16.09.2017

Ganz für sich sitzt die Frau in der Ecke. Ihr Blick ist unbewegt, der Rücken durchgedrückt, Füße und Knie sind eng aneinander gepresst.

16.09.2017

Wismars Bürgermeister Thomas Beyer (SPD) ist zum neuen Vorsitzenden des Hochschulrates an der Hochschule Wismar gewählt worden. Sein Stellvertreter ist Björn Cleven, Personalchef bei MV Werften.

16.09.2017
Anzeige