Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Provinzial unterstützt Freiwillige Feuerwehren
Mecklenburg Grevesmühlen Provinzial unterstützt Freiwillige Feuerwehren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:38 05.09.2013
Sven Jantzen (links) und Veit Schläger übergeben Wehrführer Steve Klemkow die Tasche mit dem mobilen Rauchverschluss. Quelle: Prochnow

Die Provinzialversicherung hat in Kooperation mit der Sparkasse für die Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 75 mobile Rauchverschlüsse im Wert von jeweils rund 500 Euro zur Verfügung gestellt. Einer davon wurde in dieser Woche an die Grevesmühlener Wehr übergeben.

Die Verschlüsse dienen dazu, bei Bränden in Mehrfamilienhäusern die Ausbreitung des Qualms zu verhindern. „In wenigen Sekunden können wir damit die Türen verschließen und trotzdem kommen die Einsatzkräfte an den Brandort“, so Grevesmühlens Wehrführer Steve Klemkow. „Jetzt heißt es allerdings erst einmal trainieren, denn bisher hatten wir diese Ausrüstung noch nicht. Und damit es im Einsatz klappt, müssen alle Handgriffe sitzen.“ Übergeben worden war der Verschluss von Veit Schläger (Sparkasse) und Sven Jantzen (Provinzial).

proch

Apotheken, Ärzte, Lebenshilfe – wichtige Ansprechpartner in Ihrer Region auf einen Blick.

19.09.2013

Die IAG lädt zum ersten Ihlenberg-Fest ein. Musiker und Unterhaltungskünstler treten auf zwei Bühnen auf.

05.09.2013

Gemeinde will Ökopunkte für Ausgleichsbepflanzungen sammeln.

05.09.2013
Anzeige