Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Prozess um Überfall: Schuss ins Auge hätte tödlich sein können
Mecklenburg Grevesmühlen Prozess um Überfall: Schuss ins Auge hätte tödlich sein können
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 03.05.2016
Die drei Angeklagten (v. l.) Marcel A., Christian B. und Steffen N. aus Klütz mit ihren Pflichtverteidigern. Quelle: Cornelius Kettler
Klütz

Zweiter Verhandlungstag im Prozess gegen Marcel A., Steffen N. und Christian B. aus Klütz (Nordwestmecklenburg) am Landgericht Schwerin. Am Dienstag sagte die Ärztin aus, die das Opfer Peter N. nach der Tat im Lübecker Universitätsklinikum behandelte.

N. war im Sommer 2014 im Wohnwagen seines Vaters von den drei Angeklagten überfallen und mit einem Luftgewehr am rechten Auge schwer verletzt worden. In der Folge erblindete der damals 19-Jährige auf dem Auge.

Für ihre Tat wurden die Angeklagten Marcel A., Christian B. und Steffen N. aus Klütz, die zum Zeitpunkt des Vorfalls stark alkoholisiert waren und unter Drogen standen, zu viereinhalb, dreieinhalb und zweieinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Das Opfer und die Angeklagten legten Revision gegen das Urteil ein. Der Bundesgerichtshof entschied, dass der Fall wegen Verfahrensfehlern noch einmal aufgerollt wird. Zudem wirft das Opfer den beiden Angeklagten Marcel A. und Steffen N. versuchten Totschlag vor.

Die behandelnde Ärztin sagte am Dienstag aus, dass der Schuss durchaus hätte tödlich enden können – nämlich dann, wenn das Projektil ins Schädelinnere gedrungen wäre. So blieb es im Augapfel stecken und musste seinerzeit operativ entfernt werden.

OZ

Die Straße durch Wotenitz wird seit 14 Tagen saniert, noch bis Ende Mai soll die Vollsperrung dauern. Nun suchen sich die Autofahrer Alternativen, beispielsweise durch den Wald.

03.05.2016

Die Sozialministerin im Dialog mit den Schülern

03.05.2016

Das Stadtfest Grevesmühlen beginnt in diesem Jahr zusammen mit der Fußball-Europameisterschaft in einem Monat. Zum Stadtfest gehört auch der Stadtlauf. Zum 16. Mal findet er am 12.

03.05.2016