Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Riesenbrücke aus Lego-Steinen
Mecklenburg Grevesmühlen Riesenbrücke aus Lego-Steinen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 26.10.2017
Mehr als nur Spielzeug: die Lego- Welt. Quelle: Foto: F. Söllner

Die Ausmaße sing gigantisch: 3,36 Meter lang, 2,93 Meter hoch und einen Meter breit – die Rede ist von einer Brücke, die Kevin Dolg aus Rehna aus mehr als 100000 Legosteinen gebaut hat. Zu sehen ist das technische Meisterwerk am kommenden Wochenende auf einer Ausstellung in Kaltenkirchen. Anderthalb Jahre hat der 29-jährige Metallkonstrukteur für die Brücke benötigt. Und das, obwohl ihm oft genug davon abgeraten wurde. „Aber gerade dann, wenn andere sagen, das kann nicht funktionieren, dann lege ich erst richtig los.“ In den vergangenen Tagen hat er die Brücke zerlegt, damit sie am Wochenende auf der Ausstellung präsentiert werden kann.

Auf die Idee kam der Bastler aus Nordwestmecklenburg, als er vor etlichen Monaten mit seiner Freundin im Technischen Museum in Berlin war. „Das Bauwerk hat mich fasziniert, so einfach war das.“ Seine Freundin akzeptiert das nicht ganz preiswerte Hobby, denn pro Monat investiert Kevin Dolg bisweilen ein paar Hundert Euro in neue Legosteine. „Sie meint, solange ich mit Lego bastle, mache ich keinen Unsinn.“ Inzwischen gehört der 29-Jährige zu einer Lego-Fangruppe. Von denen gibt es mehrere in Deutschland.

Ausstellung: am 28. und 29. Oktober,

9.30 Uhr bis 18 Uhr, beziehungsweise

am Sonntag nur bis 17 Uhr

in der Marschweghalle Kaltenkirchen,

Marschweg 18

OZ

Mehr zum Thema

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Gestern Nachmittag ist das dreitägige Fußballferiencamp des Grevesmühlener FC zu Ende gegangen.

26.10.2017

Klaus Adjinski stellt während der Kreisschau aus / Züchter vermisst Konkurrenz

26.10.2017

Herabgefallenes Laub prägt derzeit die Landschaft. Was passiert damit? Der Baumschmuck kann auch für Ärger sorgen.

26.10.2017
Anzeige