Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Rütinger Brandstifter-Prozess beendet
Mecklenburg Grevesmühlen Rütinger Brandstifter-Prozess beendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:38 19.12.2017
Unter anderem wurde ein Carport zerstört. Quelle: Jens Büttner
Grevesmühlen

Überraschende Wende im Prozess um die Brandserie in Rüting, im ersten Durchgang war der 22-jährige Tony K. zu einer zweieinhalbjährigen Jugendstrafe vom Amtsgericht Wismar verurteilt worden. Nun einigten sich Staatsanwaltschaft, Gericht und Verteidigung im Berufungsverfahren vor dem Landgericht auf eine zweijährige Jugendstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wird. K. verließ noch am Montag das Gericht mit seinen Eltern. Er hatte seit Juni 2016 in Untersuchungshaft gesessen.

Im Mai und Juni 2016 gab es mehrere Fälle von Brandstiftung in Rüting, unter anderem waren etliche Autos und ein Silo mit Strohballen in Flammen aufgegangen, der Schaden beträgt mehr als 100 000 Euro. Tony K. muss sich nach dem Ende des Strafverfahrens mit den zivilrechtlichen Forderungen der Geschädigten auseinandersetzen. 

Michael Prochnow

111 Frauen und Männer gehören dem neuen Ortsverband Schönberger Land (Nordwestmecklenburg) im Sozialverband Deutschland an. Die Gemeinsamschaft ist aus der Fusion der Ortsverbände Schönberg, Dassow und Selmsdorf entstanden.

19.12.2017

Der Mann war an einem Unfall in Wismar beteiligt

18.12.2017

Die Brandserie in Rüting beschäftigt derzeit das Landgericht / Doch der Fall hat noch viele andere Spuren hinterlassen

18.12.2017