Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Runde Sache: Grundschüler erlaufen 2148,50 Euro
Mecklenburg Grevesmühlen Runde Sache: Grundschüler erlaufen 2148,50 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 24.03.2017
Maximilian (rechts) aus der 4 b der Grundschule am Ploggensee zählt die Runden der Läufer. Quelle: Foto: Michael Prochnow

Respekt: Die Schüler der Grundschule am Ploggensee haben beim Sponsorenlauf in dieser Woche 2148,50 Euro eingenommen. Dafür hatten die Jungen und Mädchen der Schule etliche Runden in der Sporthalle am Ploggenseering absolviert.

Katja Vorlop

Im Vorfeld hatten sich die Schüler Sponsoren gesucht, die pro gelaufener Runde einen Betrag an den Förderverein spenden.

Knapp 200 Kinder haben sich an der Aktion beteiligt, die bereits zum zweiten Mal stattfand. Sportlehrerin Kata Vorlop koordinierte den Lauftag. Denn weil immer mehrere Schüler gleichzeitig liefen, mussten andere Kinder die Runden registrieren. Keine einfache Sache bei der großen Zahl an Läufern.

„Das Geld soll für verschiedene Dinge verwendet werden“, wie Katja Vorlop berichtet. Unter anderem sollen Klettergeräte für den Schulhof angeschafft werden, Pausenspielzeug steht ebenfalls auf der Wunschliste. Ein weiterer Punkt ist die finanzielle Unterstützung von sozial schwachen Familien bei Klassenfahrten.

Prochnow

Mehr zum Thema

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

21.03.2017

Das schöne Leben in Zeiten des Terrors - wie geht das? Europa muss das noch herausfinden. Die Menschen in Tel Aviv machen es vor. Die Lifestyle-Metropole ist liberal, leichtlebig, ausgelassen - und daher vielen Israelis ein Dorn im Auge. Doch der Reisende ist begeistert.

21.03.2017

Fast jedes vierte Schulkind in MV ist Allergiker. Zum Thema gab es am Mittwoch OZ-Telefon-Forum viele Leserfragen.

23.03.2017

In der Malzfabrik hat die erste regionale Wärmekonferenz stattgefunden

24.03.2017

Die Fritz-Reuter-Grundschule hat Sekretärin Brigitte „Gitti“ Kruggel nach 43 Dienstjahren in die Rente verabschiedet

24.03.2017
Grevesmühlen Fit & Gesund: Lauftest im Labor in Wismar – ein Selbstversuch - Damit alles wieder rund läuft

Schmerzen im Rücken oder in den Gelenken können viele Ursachen haben. Aufschluss bringt unter anderem der Test im Lauflabor. OZ-Redakteur Michael Prochnow hat es ausprobiert. Das Fazit: Es gibt noch jede Menge zu tun.

24.03.2017
Anzeige