Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Saisoneröffnung auf dem Schulzenhof
Mecklenburg Grevesmühlen Saisoneröffnung auf dem Schulzenhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 27.04.2016
Museumsleiter Olaf Both (36) lugt aus einem neuen Fenster des Bechelsdorfer Schulzenhauses in Schönberg (Nordwestmecklenburg). Quelle: Jürgen Lenz
Anzeige
Schönberg

Mit der Eröffnung des Bechelsdorfer Schulzenhofes beginnt am 30. April die Museumssaison 2016 in Schönberg (Nordwestmecklenburg). Geboten wird  Bauernbrot aus dem Lehmofen, Kaffee und Kuchen, eine Führung und ein kleines Richtfest. „An dem Tag ist der Eintritt frei, es wird eine Spendendose bereitstehen“, kündigt Olaf Both, Leiter des Volkskundemuseums in Schönberg, an. Besucher sind von 14 bis 18 Uhr im Freilichtmuseum, Johann-Boye-Straße 7, willkommen. Die Führung beginnt um 15 Uhr.

Mit der Saisoneröffnung endet eine halbjährliche Winterpause. In einen Winterschlaf versunken war der Bechelsdorfer Schulzenhof jedoch nicht. Handwerker haben an ihm gearbeitet, die Außenwand an der Westseite neu ausgefacht und neue Fenster im historischen Stil eingesetzt. Bezahlt hat das die Stadt Schönberg, der das Museum gehört. Über den Trägerverein „Volkskundemuseum in Schönberg“ wurden dagegen Arbeiten im Bechelsdorfer Schulzenhaus finanziert. Handwerker setzten einen Biedermeier-Ofen um und schlossen ihn an einem Rauchabzug an. „Es war uns wichtig, dass es Handwerker aus der Region machen“, erläutert Olaf Both. Der Ofen stamme aus dem Pfarrhaus in Lübsee. Both datiert ihn auf „frühes 19. Jahrhundert“. Der Rundofen sei ein Hingucker für die Besucher des Bechelsdorfer Schulzenhofes.

Von Lenz, Jürgen

Egger-Werke Wismar unterstützen den Breitensport in der Region

26.04.2016

26. April, 15 bis 18 Uhr: Filmvorführung und Diskussion zu „Nicht alles schlucken — Psychische Krisen und Psychopharmaka“ im Filmbüro in Wismar 3.

26.04.2016

Zu einer tierischen Lesereise lädt die OZ am Donnerstag, 12. Mai, und am Dienstag, 24. Mai, ein. Zoofans können die Tierwelten und Abenteuer in Rostock erleben.

26.04.2016
Anzeige