Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Gesprächsrunde zu Heimat und Flucht startet
Mecklenburg Grevesmühlen Gesprächsrunde zu Heimat und Flucht startet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:37 04.09.2013
Dagmar und Manuel Nordus sitzen vor dem Hofcafé auf dem roten Sofa der Veranstaltungsreihe „Heimat und Flucht“. Quelle: Deel 28
Palingen

Eine Gesprächsrunde mit Dagmar und Manuel Nordus eröffnet morgen die Reihe „Heimat und Flucht“. Zu ihr lädt der Palinger Verein „Deel 28“ in den kommenden Monaten ein. „In loser Folge berichten Menschen, die ihr Zuhause verlassen mussten. Sie erzählen von ihrer Heimat, den Gründen ihrer Flucht und was es bedeutet, eine neue Heimat zu finden“, erläutert Vorstandsmitglied Jörg Rohwedder.

Morgen sind zwei ehemalige Einwohner von Jena zu Gast. Ende 1987 stellten Dagmar und Manuel Nordus einen Ausreiseantrag zur Übersiedlung in die BRD. In einem Vorgespräch zur Gesprächsrunde erinnerte sich Manuel Nordus: „Nachdem wir unseren Ausreiseantrag gestellt hatten, musste ich im Betrieb vor ein Komitee. Die haben dann Druck ausgeübt. Als ich ein zweites Mal kommen sollte, habe ich nein gesagt. Auch beim dritten und vierten Mal. Da bin ich einfach nicht hingegangen.“Erst im Juni 1989 durften Manuel und Dagmar Nordus aus der DDR ausreisen. In Palingen leben die beiden seit 2006.

„Heimat und Flucht“ beginnt um 19.30 Uhr im Hofcafé, Hauptstraße 28. Die Veranstaltungsreihe erhält Zuschüsse aus dem Bundesprogramm „Toleranz fördern, Kompetenz stärken“. Um die nötigen Eigenmittel aufzubringen, bittet der Verein Erwachsene um zwei Euro Eintrittsgeld. Für Jugendliche ist der Eintritt frei.

jl

Sonnabend Elite-Radrennen über 126 km — Start erfolgt um 16 Uhr.

04.09.2013

Großer Preis in Schwaan geht an Philipp Makowei. Sonnabend elftes Oberhofer Reitturnier. Ab 7.30 Uhr stehen zwölf Dressur- und Springprüfungen auf dem Programm.

04.09.2013

Der Schönberger Reiter Johannes Jörke platzierte sich in Bad Segeberg mit Cornet´s Liberty in einer Springpferdeprüfung der Klasse A mit einer Wertnote 8,0 auf dem siebten ...

04.09.2013
Anzeige