Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Gottesdienst mit dem St.-Johannis-Chor Salzhausen
Mecklenburg Grevesmühlen Gottesdienst mit dem St.-Johannis-Chor Salzhausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:42 18.07.2013

Schon über Jahrhunderte gibt es in Schönberg eine geregelte Kirchenmusik — kein Wunder, wo doch dort ein Bischof residierte. Doch auch das bürgerliche Musikleben brachte sich ein — mit dem Orgelneubau 1847 — oder ließ sich inspirieren und begehrte Auftritte in St. Laurentius.

Der Schönberger Musiksommer greift beides auf: Kirchenmusik bekommt einen Stellenwert in die Welt hinaus und Schönberg beherbergt wiederum gern Gäste. So wird der Sonntagsgottesdienst am 21. Juli um 10 Uhr von der Kantorei der Johannisgemeinde Salzhausen musikalisch gestaltet.

Die Leitung hat die Musikwissenschaftlerin, Dirigentin, Pädagogin und Kirchenmusikerin Birgit Agge, Leiterin des Chores in Salzhausen. Orgel spielt der Schönberger Kirchenmusiker Christoph D. Minke.

OZ

500 Euro wurden zugunsten einer Kita in Neu Kaliß gesammelt.

18.07.2013

Elf junge Spanier beginnen eine Ausbildung. Die Hotel- und Gastrobranche profitiert. Der Bund finanziert.

18.07.2013

Für den 27. und 28. Juli sind in Grevesmühlen Dreharbeiten zu einem neuen Imagefilm der Stadt angekündigt.

18.07.2013
Anzeige