Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Heimatbund besetzt Posten im Vereinsvorstand neu
Mecklenburg Grevesmühlen Heimatbund besetzt Posten im Vereinsvorstand neu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:03 16.04.2013
Klaus-Peter Räsenhöft, als Voritzender bestätigt. Quelle: Jürgen Lenz

Zur alljährlichen Mitgliederversammlung des Heimatbundes für das Fürstentum Ratzeburg trafen sich jetzt fast 30 Mitglieder und Gäste im unteren Saal des Katharinenhauses in Schönberg. Unter anderem war der Vorstand neu zu wählen.

Dabei wurde Klaus-Peter Räsenhöft (73) fast einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Als neue Stellvertretende steht ihm nun Emanuele Glöde zur Seite, da Gudrun-Renate Renzow nach mehr als 15-jähriger Mitarbeit von ihren Aufgaben aus gesundheitlichen Gründen entbunden werden wollte. Mit Annelie Klamt als Kassenwartin und Heidemarie Frimodig als Schriftführerin wurde der Vorstand mit bewährten Kräften vervollständigt. Für die nächsten drei Jahre wird dieser Vorstand nun die tüchtige Vereinsarbeit des Heimatbundes weiterführen und solch anspruchsvolle Aufgaben wir die jährlichen Bus- und Radwanderfahrten, die Herausgabe der Mitteilungen und andere Veröffentlichungen zur Familien- und Heimatgeschichte aber vor allem die Sicherung des Museumsbetriebes zu meistern haben.

Großes Vertrauen sprach die Mitgliederversammlung ihrem Vorstand im Bezug auf den anstehenden Umzug des mehr als 110 Jahre alten Heimatmuseums in ein neues Gebäude aus.

Da der geplante Referent für den Fachvortrag zur Mitgliederversammlung leider aus Krankheitsgründen ausfiel, zeigte der Vorsitzende Klaus-Peter Räsenhöft sein Improvisationstalent und entführte die Anwesenden locker mit Fotos und Fakten in die Geschichte des Ratzeburger Landes und der Stadt Schönberg. Das geplante Vortragsthema, der Befreiungskrieg 1813 und seine Auswirkungen auf Schönberg und die Bevölkerung des Fürstentums Ratzeburg, kann nun in Texten von Heidemarie Frimodig in der letzten und in der kommenden Ausgabe der Mitteilungen nachgelesen werden oder durch den Besuch der ständigen Ausstellung im Museum erfahren werden.

OZ

Suchtkrankenhilfe veranstaltet Fußballwettbewerb um einen Wanderpokal.

16.04.2013

101 Fahrer hatten sich am Sonntag in die Starterlisten der sechs Klassen beim ersten Lauf um die Motorcross-Kreismeisterschafts in Nordwestmecklenburg in Rehna eingetragen.

16.04.2013

Neue Schiffsmodellbau-Ausstellung zeigt Kuriositäten und erinnert an Columbus.

16.04.2013
Anzeige