Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Musikalische Reise um die Welt in zwei Stunden
Mecklenburg Grevesmühlen Musikalische Reise um die Welt in zwei Stunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.03.2013
Der Kinderchor „Die kleinen Orffels“ trat beim Worldmusic-Programm in Schönberg erstmals öffentlich auf. Quelle: Susann Galda
Schönberg

Da ist der Kreismusikschule „Carl Orff“ wieder ein ganz großer Wurf gelungen. Das erst im vergangenen Jahr gegründete Ensemble „Worldmusic“ zeigte in der Aula des Ernst-Barlach-Gymnasiums in Schönberg dem Publikum sein Können.

Und davon brachten die mehr als 20 Beteiligten aus Grevesmühlen, Schönberg, Gadebusch oder Neukloster reichlich mit. Solisten und der Chor der Gesangsklassen, das Schlagzeugensemble sowie das Klarinetten-Trio — alle waren spürbar mit Herzblut dabei. Und so fügten sich ihre Beiträge zu einem Klang zusammen, der sich wahrlich hören lassen konnte und die Gäste begeisterte. Afrikanische Trommelklänge, irische Weisen oder jiddische Lieder ergaben, charmant von der Projektleiterin Relia Paul anmoderiert und dirigiert, eine eindrucksvolle Reise durch die Welt der Musik. Übrigens: Ihren ersten Auftritt hatten in diesem Rahmen auch „Die kleinen Orffels“. Der Kinderchor stellte mit seinen zum Teil erst siebenjährigen Akteuren die jüngsten Teilnehmer.

Wer dieses Hörerlebnis verpasst hat, der sollte sich den 24. Mai vormerken. Dann tritt das Worldmusic-Ensemble in Grevesmühlen auf. „Der genaue Ort und die Zeit werden rechtzeitig bekanntgegeben“, kündigt die Kreismusikschule an.

Susann Galda

Erna Willer (80)

HOF LOCKWISCH

Herbert Gerwien (70)

KLÜTZ Petra Krüger (82)

NIENDORF

Anneliese Schumacher (75)

REDEWISCH

Hildegard Wischnewski (79)

ROSENHAG

08.03.2013

Kraftsport: In der 2. Runde in der Bundesliga Kraftdreikampf reist der Herrenburger AV morgen nach Köthen. Dort trifft der HAV (6.) auf die KG Köthen-Wolfen (8.) und Tabellenführer Motor Barth.

08.03.2013
Grevesmühlen 1111afussmanner - FUSSBALL

LFC Berlin - SV Lichtenberg heute,19.00 Waltersdorf - Malchower SV heute,19.30 Neubrandenburg - BFC Viktoria Sa.,14.00 Brandenburg- Pomm. Greifswald Sa.,14.00 BFC Dynamo - Anker Wismar Sa.

08.03.2013