Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Schönberger Hortkinder bauen Nistkästen
Mecklenburg Grevesmühlen Schönberger Hortkinder bauen Nistkästen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.03.2013
Schönberg

Mehr als 20 neue Nistkästen sollen demnächst auf dem Areal der Schönberger Karpfenteichanlage einen Platz bekommen. Gebaut werden sie von Hortkindern im Schönberger Kinderhaus am Oberteich. In der vom Verein „Haus des Kindes“ geführten Einrichtung schallte gestern Nachmittag das große Hämmern durch die Flure. Mit Begeisterung waren die Kinder dabei, die vorbereiteten Holzbauteile zusammenzufügen.

Reinhold Schröder (64), der im Auftrag des pachtenden Vereins „Unternehmen für Schönberg“ bei der Karpfenteichanlage nach dem Rechten schaut, half den Kindern genauso dabei wie Erzieherin Ivonne Kupsch (27). Der Unternehmerverein war es auch, der diese Aktion angeregt und gesponsert hatte. Nägel und Hämmer kamen vom Profi-Baumarkt im Ort. Kinderhaus-Leiterin Elke Nitz (55) begrüßte das Abwechslung bringende Projekt und freute sich für die Mädchen und Jungen. Die wiederum fanden wie die siebenjährige Pia, dass das Nistkästen-Bauen mal leicht und mal schwer ist. Aber: Übung macht den Meister.

coro

(Mo.

14.03.2013

14. März 2003: Nach drei Jahren kontroverser Diskussion gelang es gestern dem Kreistag, die Verwaltungsstrukturreform zu beschließen. Für das weitreichende Papier stimmten 27 Abgeordnete, 14 waren bei einer Stimmenthaltung dagegen.

14.03.2013

Der nicht seetüchtige Frachter wurde zur Reparatur nach Kaliningrad geschleppt. Die Hafenbehörde und der Reeder fanden einen Kompromiss.

14.03.2013
Anzeige