Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Verein macht Badeteich fit für die Saison
Mecklenburg Grevesmühlen Verein macht Badeteich fit für die Saison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.03.2014
Ralph Mokros repariert ein Tau am Badeteich. Quelle: Steffen Oldörp
Schönberg

Viele fleißige Hände haben mit den Vorbereitungen für die neue Saison im naturnahen Badeteich in Schönberg begonnen. Der Badeteichverein hatte zum Arbeitseinsatz aufgerufen — dem ersten in diesem Jahr. Ganz oben auf der Liste der zu erledigenden Arbeiten beim Frühlingsputz: Laub harken, Müll auf dem Gelände sammeln, Sträucher schneiden und die Beete neu gestalten.

Freunde und Mitglieder des Badeteichvereins mussten leider, sagt der stellvertretende Vorsitzende Hans-Peter Aurich, auch Arbeiten durchführen, die so nicht geplant waren. In den Wintermonaten gab es offensichtlich Leute, die randaliert haben. Deshalb mussten auch der Zaun und die Einfassung des Parkplatzes gerichtet beziehungsweise erneuert werden. Vier Stunden dauerte der Frühjahrsputz für die 15 Helfer. In den nächsten Wochen sind weitere Arbeitseinsätze geplant. So soll das Becken mit einem Hochdruckreiniger von Algen befreit und der Wasserspielplatz verlängert werden. Besonders gefreut haben sich die Vereinsmitglieder über eine Spende, die das Pflegen des Rasens deutlich einfacher macht. „Wir haben einen Aufsitzrasenmäher bekommen“, sagt Hans-Peter Aurich über das mehr als 3000

Euro teure Geschenk. Ebenfalls glücklich sei der Badeteichverein darüber, dass er Bürger gefunden habe, die sich an den Kosten für das Wasser beteiligen wollen. Für das Hineinlassen des Wassers zahlt der finanziell nicht auf Rosen gebettete Verein jedes Jahr eine stattliche Summe.

Höhepunkte sollen wieder die Eröffnung, das Kinder-, das Piraten- und das Neptunfest werden. so



OZ

Notruf, Apotheken-Notdienst, Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst, Tierärzte-Notdienst, Lebenshilfe - wichtige Ansprechpartner in Grevesmühlen auf einen Blick.

26.03.2014

19-Jähriger kam nach Sekundenschlaf von der Fahrbahn ab.

26.03.2014

In Grevesmühlen startet eine neue Veranstaltungsreihe. Im Mittelpunkt steht heute Hermann Hesse.

26.03.2014