Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Vortrag über das Leben auf einem Bauernhof
Mecklenburg Grevesmühlen Vortrag über das Leben auf einem Bauernhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.03.2013
Harkensee

„Volker Jakobs beschäftigt sich seit Jahren mit der Geschichte des Klützer Winkels“, erklärt Marianne Thoms (73), Vorsitzende des Heimatvereins. Volker Jakobs erzählt: „Ich habe mich auch schon in meiner alten Heimat für deren Geschichte interessiert. Und als ich 2000 hierhergezogen bin, habe ich gleich begonnen, mich mit der Historie des Klützer Winkels zu beschäftigen.“ Als allererstes fuhr er in die Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern und in das Landeshauptarchiv. Später nahm er Kontakt zu den Menschen auf, die vor Ort leben. Von ihnen bekam er nicht nur Tipps zu bereits publizierten Aufzeichnungen, sondern auch private Schriftstücke, die nach Absprache zum Teil veröffentlicht wurden.

Während seines Vortrages im Gutshaus Harkensee widmete sich Volker Jakobs auch der Vorgeschichte des Lebens auf den Bauernhöfen in früheren Zeiten. „Diese Vorgeschichte braucht man, um die Gegebenheiten zu verstehen“, sagte er. Er räumte den 50 Zuhörern auch die Möglichkeit ein, ihm während des Vortrages Fragen zu stellen.

Dana Dolata

Grevesmühlen Infokasten 1sp - Der 14. Spieltag

Tore: 0:1 Schmidt (5.), 0:2 N. Radtke (25.), 1:2 A.bes.Selmsdorfer SV—Neuburg abgs.

12.03.2013

Gesundheitsmobil macht eine Ersatztour Grevesmühlen — Wegen des Wintereinbruchs wurden die Touren des Gesundheitsmobils des Gesundheitsdienst des Kreises, die für gestern und für morgen angesetzt waren, abgesagt.

12.03.2013

Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist am Mittwoch, dem 6. März, gestartet. Es ist unter der Telefonnummer 08000/116 016 zu erreichen.Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen bietet Betroffenen die Möglichkeit, sich bundesweit rund um die Uhr anonym, kompetent, sicher und barrierefrei beraten zu lassen.

12.03.2013
Anzeige