Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Schwimmen, Radeln, Laufen: Aluman feiert Jubiläum
Mecklenburg Grevesmühlen Schwimmen, Radeln, Laufen: Aluman feiert Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 14.06.2016
Erst schwimmen, dann radeln und schließlich laufen – das ist der Aluman Grevesmühlen, der zum zehnten Mal stattfindet. Startschuss ist am 2. Juli um 15 Uhr am Ploggensee. Quelle: Michael Prochnow
Anzeige
Grevesmühlen

Der Aluman in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) feiert Geburtstag. Am 2. Juli findet der Triathlon zum nunmehr zehnten Mal statt. Wie immer stehen drei Disziplinen an: Auf einer Strecke von 500 Metern wird der Ploggensee in einem Dreieckskurs überquert. Danach springen die Teilnehmer aufs Rad und machen sich über etwa 21,5 Kilometer auf den Weg nach Hohenkirchen und zurück. Wieder am Ploggensee angekommen, laufen sie etwa 6,5 Kilometer um das Gewässer.

Zum zehnten Jubiläum wird der Aluman richtig professionell aufgezogen. Erstmals ist die Veranstaltung beim deutschen Triathlon-Dachverband gelistet (DTU). Dadurch gibt es eine Zeitmessung, die es so noch nicht gegeben hat. Wurde die in der Vergangenheit mit herkömmlichen Stoppuhren vorgenommen, hat jetzt jeder Teilnehmer einen Transponder am Körper, sodass die Zeiten über Lichtschranken elektronisch gemessen werden.

100 Anmeldungen zählt die sportliche Leitung des Wettkampfs – erfahrene Athleten aus der Umgebung, unter ihnen auch Bertold Martens. 20 Nachmeldungen sind am Tag selbst möglich. Als Veranstalter agiert der Freibadverein, der auf viele Zuschauer hofft. Der Eintritt für diese ist an diesem Nachmittag frei. Startschuss ist um 15 Uhr.

Angefangen hatte die Veranstaltung als Rennen aus einer Bierlaune heraus im Jahr 2007 mit vier Teilnehmern: Jan Griewald, Jan Loerzer, Axel Wagner und Jens Nevermann. Jan Griewald und Jan Loerzer sind noch immer dabei. Bertold Martens fährt seit 2008 mit. Im vergangenen Jahr zählte die Veranstaltung 72 Teilnehmer.

OZ

Mehr zum Thema

Für die Lauf- und Walking-Gruppe des SV Hanse-Klinikums steht Freude an der Bewegung im Vordergrund

10.06.2016

Über 40 Teilnehmer konnte das Laufteam Rügen am Nonnensee begrüßen / Der Jüngste war sechs Jahre alt

10.06.2016

Eltern sind empört: An 45 von knapp 270 befragten staatlichen Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern ist der Schwimmunterricht kostenpflichtig.

10.06.2016

Am 1. Juli findet in der Grevesmühlener Malzfabrik ein öffentlicher Diskurs statt. Organisiert wird er von Elftklässlern des Tannenberg-Gymnasiums. Teilnehmen kann jeder, der sich dafür interessiert.

14.06.2016

Regelmäßig setzen Polizei und Staatsanwalt in Mecklenburg-Vorpommern hohe Belohnungen aus, um die Suche nach Straftätern voranzubringen. Auch bei der Fahndung nach Brandstiftern in Rostock und dem nordwestmecklenburgischen Neu Degtow hoffen die Ermittler auf Erfolg.

14.06.2016

Grevesmühlen Karl-Ernst Schmidt öffnet heute wieder sein Archiv und zeigt Fotos aus den vergangenen 50 Jahren. Zu sehen sind die Grevesmühlener bei der Arbeit, ihrem Hobby oder beim Feiern.

14.06.2016
Anzeige