Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Seegras könnte bald im Acker verschwinden

Klütz Seegras könnte bald im Acker verschwinden

Ab dem nächsten Jahr könnte das Seegras von den Stranden nicht mehr als Abfall gelten. Als Düngemittel oder Bodenhilfsstoff könnte es auf Äckern untergepflügt werden.

Voriger Artikel
Filmdreh bei den Piraten in Grevesmühlen
Nächster Artikel
Ein Buch wandert um die Welt

Ab 2017 könnten Landwirte Seegras als Bodenhilfsstoff in die Äcker einbringen.

Quelle: Marko Luptscho

Klütz. Die Gemeinde im Klützer Winkel mit Strandabschnitten könnten das dort anfallende Seegras ab dem nächsten Jahr einfacher loswerden. Während der Stadtvertretersitzung in Klütz erklärte Bauamtsleiterin Maria Schultz, dass voraussichtlich ab 2017 Landwirte das Sand-Seegrasgemisch als so genannten Bodenhilfsstoff in ihre Äcker einbringen könnten.

Möglich würde das durch einen bürokratischen Akt. „Es mussten einige Untersuchungen gemacht werden und es ist unter anderem noch zu klären, wie viel Ackerflächen in den betreffenden Zeiten zur Verfügung stehen“, sagt Maria Schultz. Sind alle Ergebnisse so, wie man es sich im Klützer Winkel erhofft, würde das Seegras nicht mehr der Abfallverordnung unterliegen, sondern der Düngemittelverordnung.

Für die Kommunen wäre das eine Erleichterung, weil sie nicht in teure Lagerstätten oder andere Anlagen investieren müssten. Allein im Ostseebad Boltenhagen in Nordwestmecklenburg fallen pro Jahr zwischen 4000 und 8000 Tonnen des Sand-Seegrasgemischs an.

Malte Behnk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Lohme
Am Lohmer Hang wird das Grün neben dem Schienenstrang für den Lastenaufzug gemäht, mit dem gegenwärtig die Hafenversorgung abgesichert wird.

Die Gemeinde Lohme plant Straßenneubau zum maritimen Anleger.

mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist