Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Seiteneinsteiger in den Schulen gefragt
Mecklenburg Grevesmühlen Seiteneinsteiger in den Schulen gefragt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:36 25.03.2014
Seiteneinsteigerin Sabrina Pohlmann ist seit diesem Schuljahr an der Wasserturmschule für Mathematik und Physik zuständig. Quelle: Maik Freitag
Anzeige
Grevesmühlen

Landesweit gibt es aktuell 566 freie Lehrerstellen. Damit der Unterricht an Schulen abgesichert ist, setzt das Bildungsministerium vermehrt auf Seiteneinsteiger — auch in Grevesmühlen.

Dabei handelt es sich um Fachkräfte aus der Wirtschaft. Sabrina Pohlmann (32) war nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium zehn Jahre im Büro tätig und lehrt nun an der Regionalen Schule am Wasserturm Mathematik und Physik.

Aktuell laufen im Land zwei Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrer im Seiteneinstieg. 20 Teilnehmer absolvieren einen berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst.



OZ

Die Kosten von 377 000 Euro für zwei Kilometer Asphalt zwischen Wismar und Jesendorf übernimmt das Land. Der Abschnitt zwischen der Wismarer Stadtgrenze und Hof Triwalk soll im Juni fertig sein.

25.03.2014

Mehr als 600 Aktive waren am Sonnabend und Sonntag in Greifswald beim internationalen Hanse-Cup der Judoka in der AK U12, U15 und U18 auf sechs Matten am Start.

25.03.2014

In der M-Klasse der Nachwuchsreiter bis 21 Jahre glänzte am Wochenende bei den Hallen-LM Christoph Maack (Kirch-Mummendorf).

25.03.2014
Anzeige