Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Sonniges Maiwetter lockt Menschen an die Strände

Super(mann)wetter! Sonniges Maiwetter lockt Menschen an die Strände

Der Nordosten hat Anfang Mai im bundesweiten Vergleich wieder Spitzenwerte bei den Sonnenstunden hingelegt. Am Kap Arkona auf Rügen und in Boltenhagen (Nordwestmecklenburg) schien die Sonne am 8. Mai besonders lang.

Voriger Artikel
30 Elektroautos im ganzen Landkreis
Nächster Artikel
Erpressung mit intimen Details: Erotik-Händler vor Gericht

Bei den Temperaturen müssen sich auch Supermänner abkühlen. Maximilian (7) und Bruder Alex (4) aus Bad Doberan in den Wellen vor Kühlungsborn.

Quelle: Frank Söllner

Kap Arkona/Boltenhagen. Aus dem Wonnemonat Mai scheint ein Sonnemonat zu werden. Seit Tagen und vermutlich noch bis Freitag lacht die Sonne über Mecklenburg-Vorpommern – und das viel länger als an den meisten Orten Deutschlands.

Laut Deutschem Wetterdienst hat der Nordosten Spitzenwerte – zuletzt am Sonntag dem 8. Mai mit 14,9 Sonnenstunden am Kap Arkona auf der Insel Rügen oder 14,5 Sonnenstunden im Ostseebad Boltenhagen (Nordwestmecklenburg).

Das bisher wärmste Wochenende des Jahres hat viele Menschen an die See gelockt. Bei Temperaturen zwischen 15 Grad auf Usedom und 26 in Wismar zog es die Standliebhaber im ganzen Bundesland an die langen Küstenstreifen.

Neben den traditionellen Touristenmagneten Warnemünde und Rügen, war auch Boltenhagen besonders gut besucht. Der Strand sei dort rappelvoll gewesen, sagte Kurdirektorin Claudia Hörl. „Es war aber nicht das große Wimmeln, sondern das große Buddeln“, denn im Ostseebad fand zum dritten Mal ein Sandburgenwettbewerb statt.

Laut Deutschem Wetterdienst ist Mecklenburg-Vorpommern mit durchschnittlich 1648 Sonnenstunden pro Jahr auch das sonnenreichste Bundesland. Dahinter folgen Baden-Württemberg mit 1607 Sonnenstunden und Brandenburg und Berlin mit 1634 Sonnenstunden.

Sonnenstunden am 8.Mai

Ort Sonnenstunden
Kap Arkona 14,9
St. Peter Ording 14,9
Greifswalder Oie 14,8
Norderney 14,8
Boltenhagen 14,5
Hamburg 14,5
München 14,1
Hannover 14,1
Berlin 13,9
Dresden 13
Zugspitze 12,8

Von Steinke, Kay

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Offenbach

Tagsüber ist es nach Auflösung vereinzelter Nebelfelder sonnig. Am Nachmittag und Abend bilden sich vorwiegend im Süden und ganz im Westen zeitweise lockere Quellwolken, ...

mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist