Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Stadtbibliothek lädt zum Bilderbuch-Kino
Mecklenburg Grevesmühlen Stadtbibliothek lädt zum Bilderbuch-Kino
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 23.03.2017
„Ich mit Dir, Du mit mir“ – es geht um Freundschaft, trotz Unterschieden.

Die neue Bibliothekarin Henrike Bobzien (31) arbeitet seit Dezember vergangenen Jahres in der Stadtbibliothek. Noch ist sie auf Probe dort, hat aber bereits schon einige neue Ideen. Eine ist das Bilderbuch-Kino. „Das gibt es jetzt einmal im Monat“, erzählt sie, immer an einem Freitagnachmittag. „Genau das Richtige für Kinder und Eltern entspannt und kreativ ins Wochenende zu starten.“

Morgen (Freitag, 24. März) wird das Grevesmühlener Bilderbuch- Kino seine Premiere feiern. Die Kinderbibliothek unter dem Dach wird sich in ein Kino verwandeln, samt verdunkelter Fenster und Leinwand. Große Bilder aus dem Kinderbuch „Ich mit Dir, Du mit mir“ – das die lustige Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Bär en und einem Siebenschläfer erzählt – werden auf der Leinwand erscheinen. Ohne Text, denn den liest Henrike Bobzien nicht nur einfach vor – sie wird ihn ein bisschen vorspielen. „Ich habe auch Theatererfahrung“, sagt sie, „so etwas macht mir Freude.“ Kommen können Kinder ab drei Jahren bis ins Grundschulalter. Eine richtige Begrenzung aber gibt es nicht, nach oben oder unten, wie Bobzien betont: „Kinder oder Erwachsene, man muss einfach Spaß an Bildern und Geschichten haben.“ Circa 15 Minuten dauert der Bilderbuch-Film. Zweimal läuft das Kino pro Vorstellungstag – einmal um 15 Uhr und noch einmal ab 15.30 Uhr. Der Besuch ist kostenfrei.

Weitere Termine: 28. April: Das Osterküken, 26. Mai: Mathildas Katze, 23. Juni: Die Stadtmaus und die Landmaus Adresse: Stadtbibliothek Grevesmühlen, Am Rathausplatz 2

Annett Meinke

Der Grevesmühlener Erich Tümmel feierte 100. Geburtstag

23.03.2017
Grevesmühlen Grevesmühlen/Wismar - Damit die Pfunde purzeln

Zweimal die Woche eine halbe Stunde Training – das kann helfen gegen großes Übergewicht, Depressionen und zu häufige Arztbesuche

23.03.2017

Abwasserentsorgung: Grevesmühlener Kleingartenvereine zwischen Umrüsten und Negieren

23.03.2017
Anzeige