Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Stadtvertreter beschließen über Kita-Bau in Schönberg
Mecklenburg Grevesmühlen Stadtvertreter beschließen über Kita-Bau in Schönberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 03.05.2016

Die Schönberger Stadtvertreter beschließen in der kommenden Woche über den Neubau eines Kindergartens. Die öffentliche Sitzung beginnt am Donnerstag, dem 12.

Mai, um 19.30 Uhr im Foyer der Palmberghalle. Bürger der Stadt haben in einer Einwohnerfragestunde die Gelegenheit, sich in Angelegenheiten von allgemeinem Interesse an Bürgermeister Lutz Götze (SPD-Fraktion) und die Stadtvertreter zu wenden.

Wie berichtet, haben sich die Mitglieder des Hauptausschusses am vorigen Dienstag dafür ausgesprochen, dass die Stadt einen Träger sucht, der die Kita eigenständig baut und sie dann auch betreibt.

Damit öffnet sich Schönberg erstmals für Interessensbekundungen von Gesellschaften wie dem Diakoniewerk für das nördliche Mecklenburg und dem Deutschen Roten Kreuz, die ihren Hauptsitz außerhalb der Stadt haben. Lutz Götze sagte nach der Entscheidung des Hauptausschusses zu, Gespräche mit den Geschäftsführern zu führen. Bis vorigen Dienstag richteten die politischen Vertreter der Stadt ihre Hoffnungen ausschließlich auf den Schönberger Verein „Haus des Kindes“. Er betreibt in der Stadt bereits die Kita „Haus des Kindes“, das „Kinderhaus am Oberteich“ und die Kindertagesstätte „Regenbogen“.

Ein vorgesehener Bauplatz für eine neue Kita liegt in Nachbarschaft der Kita „Regenbogen“, für die sie als erweiterter Ersatzbau geplant ist. Dort besteht nach Auskunft des Bürgermeisters bereits Baurecht. Das Grundstück gehört der Stadt. Sie hat es zusammen mit dem Schützenhaus von einem Einheimischen erworben. Ihre Bemühungen um einen Zuschuss für den Neubau blieben bisher ohne Ergebnis.

Die Tagesordnung der Stadtvertretersitzung am 12. Mai sieht auch den Beschluss eines Nachtragshaushaltes für 2016 vor. Er ist allerdings nur dann nötig, wenn Schönberg die Kita selbst baut. Für diese Variante stimmte am Dienstag voriger Woche kein Stadtvertreter.

Von jl

Die Sozialministerin im Dialog mit den Schülern

03.05.2016

Das Stadtfest Grevesmühlen beginnt in diesem Jahr zusammen mit der Fußball-Europameisterschaft in einem Monat. Zum Stadtfest gehört auch der Stadtlauf. Zum 16. Mal findet er am 12.

03.05.2016

Holen wir bald Feiertage nach?

03.05.2016
Anzeige