Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Steigende Mitgliederzahlen bei Schützenzunft

Grevesmühlen Steigende Mitgliederzahlen bei Schützenzunft

Nachwuchssorgen gibt es bei den Grevesmühlener Schützen nicht. Seit Jahren steigt die Zahl der Mitglieder, vor allem Kinder und Jugendliche begeistern sich für den Bogensport.

Voriger Artikel
Freibadverein kämpft um die Saison 2016
Nächster Artikel
Unfall auf der A20: Pkw schiebt sich unter Sattelzug

Beim Firmencup 2015 waren 42 Mannschaften am Start.

Quelle: Michael Prochnow

Grevesmühlen. 144 Mitglieder zählt die Grevesmühlener Schützenzunft aktuell. Das verkündete Vorstandsmitglied Maik Faasch auf der Jahreshauptverammlung. „Das bedeutet erneut eine Steigerung der Mitgliederzahl, vor allem Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene haben sich neu angemeldet.“ 130 Mitglieder waren es vor einem Jahr.

Zufrieden blickt auch der Vorsizende der Grevesmühlener Schützenzunft, Mathias Fett, auf die aktuelle Entwicklung des Traditonsvereins. „Auch wenn es einige Veränderungen gibt, die nicht ganz einfach sind, so sind wir auf einem guten Weg“, erklärte er den Mitgliedern. Auch die Tatsache, dass es im vergangenen Jahr erstmals in der Geschichte des Vereins keinen Schützenkönig und keine -königin gab, wirft den Verein nicht zurück. „Im Gegenteil, es war nie ganz einfach, jemanden zu finden. Jetzt haben wir einen anderen Weg. Man muss auch bei aller Rücksicht auf die Traditionen mit der Zeit gehen.“

Unterstützung gab es dabei von Grevesmühlens Bürgermeister Jürgen Ditz, selbst Mitglied im Schützenverein. „Die Mitgliederzahlen zeigen, dass die Schützen auf dem richtigen Weg sind.“ Alleim beim Firmencup, einem Wettkampf für Firmen und Vereine, im vergangenen Jahr nahmen 42 Mannschaften teil. Für die fünfte Auflage in diesem Jahr, die am 8. Juli, stattfinden, gibt es bereits zahlreiche Anmeldungen. Ein Königspaar, das ist sich Mathias Fett sicher, wird es in diesem Jahr auch wieder geben. Das Schützenfest findet Anfang Juni statt.

Von Michael Prochnow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schönberg
Wurden in ihren Ämtern als Kreisjugendleiterin, Präsident und stellvertretender Präsident des Kreisschützenverbandes wiedergewählt: Michaela Janschick, Roland Mann und Mathias Fett (r.).

Damenleiterin zieht sich nach Patt bei Wahl aus dem Vorstand zurück / Präsident beklagt Passivität von Mitgliedern

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist