Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Suchtberater: Drogen sind an allen Schulen heißes Thema
Mecklenburg Grevesmühlen Suchtberater: Drogen sind an allen Schulen heißes Thema
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:20 18.10.2016
Ein für die Drogenszene typisches Tütchen (Symbolbild). Ein 12-Jähriger soll ganz ähnliche Tütchen seinen Mitschülern angeboten haben. Quelle: istockfoto
Anzeige
Klütz/Rostock

Polizeieinsatz wegen Pulver-Tütchen auf dem Pausenhof: Ein 12-jähriger Schüler der Regionalen Schule Klütz (Nordwestmecklenburg) bot seinen Mitschülern verschiedene Substanzen an, bei denen es sich laut Polizei um Betäubungsmittel handeln soll. Eltern sowie Schulleitung alarmierten die Polizei in Grevesmühlen. Polizeibeamte durchsuchten das Kind und fanden dabei für die Szene typische Tütchen, an denen Pulverreste hafteten. Die Wohnung der Familie des Jungen wurde mit einem Rauschgiftspürhund durchsucht. Die Polizei fand dort ebenfalls Tütchen mit Pulverresten.

Die Leiterin der Regionalen Schule Klütz, Jana Malek, möchte sich in der Öffentlichkeit nicht zu dem Fall äußern. Die betroffenen Schüler seien schließlich Minderjährige, sagt sie.

Fälle wie der des Zwölfjährigen passieren nicht oft in Mecklenburg-Vorpommern. Die Anzahl der Kinder (unter 14 Jahre), die des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verdächtigt werden, steige jedoch in den letzten Jahren an, sagt Michael Schuldt, Sprecher des Landeskriminalamtes. Im letzten Jahr seien 46 Jungen und Mädchen ermittelt worden (2011: 14; 2013: 23). Von 4236 Tatverdächtigen aller Altersgruppen im Jahr 2015 bei Rauschgiftdelikten machten Kinder aber nur ein Prozent aus.

OZ

Wismar Wismar/Tarnewitz - Schifffahrt aus dem Keller

Rainer Däbritz aus dem nordwestmecklenburgischen Tarnewitz baut Modelle historischer Wismarer Wasserfahrzeuge.

18.10.2016

Heute: Evangelische Inklusive Schule „An der Maurine“ in Schönberg

18.10.2016

Brigantine und Dampfschiff: Schiffsmodellbauer Rainer Däbritz hat neue Objekte zur Wismarer Schifffahrtsgeschichte gebaut

18.10.2016
Anzeige