Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Umgang mit Stress ist Thema im Herzseminar

Boltenhagen Umgang mit Stress ist Thema im Herzseminar

In der Strandklinik im nordwestmecklenburgischen Boltenhagen informieren Fachleute über Ursachen von Herzkrankheiten. Thematisiert werden neben dem Stress auch Bluthochdruck, Cholesterin und Fette.

Voriger Artikel
Schafe sollen Ökopunkte pflegen
Nächster Artikel
Abgetakelt und fast fit für neue Saison

Dr. Jürgen Bolte (l.) von der Strandklinik in Boltenhagen und Peter Norden von der Deutschen Herzstiftung werben für das Herzseminar am 5. November in Boltenhagen.

Quelle: Malte Behnk

Boltenhagen. Die Deutsche Herzstiftung bietet jedes Jahr im November Seminare an, die sich mit Herzkrankheiten, deren Vorbeugung oder Behandlungsmethoden beschäftigen. In der Strandklinik in Boltenhagen wird am 3. November das 22. Herzseminar veranstaltet.

Faktoren wie Bluthochdruck, Cholesterin und Fette sind wichtig für eine Risikobewertung. Speziell werden sich die Mediziner in ihren Vorträgen aber auch mit dem Thema Stress auseinandersetzen. „Man muss überlegen, wie man seine Tagesabläufe gestaltet“, sagt Dr. Jürgen Bolte, Chefarzt für Kardiologie in der Strandklinik.

Informationsveranstaltungen wie das Herzseminar in Boltenhagen richten sich längst nicht mehr nur an ältere Menschen. „Wir hatten auch schon einen jungen Patienten, der mit 25 Jahren auf dem Fußballfeld reanimiert werden musste“, berichtet Jürgen Bolte.

Insgesamt werden während des etwa fünfstündigen Seminars fünf Fachvorträge gehalten, an die sich jeweils eine Diskussion anschließt. Vor Beginn des Seminars und während der Mittagspause können Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, Cholesterin-, Blutzucker- und Blutdruckwerte messen zu lassen. Den Abschluss  bildet  ein einstündiger Kursus in der Wiederbelebung.

Bis zum 3. November können sich Interessierte für das Seminar in der Strandklinik in Boltenhagen anmelden.

Malte Behnk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Experten sicher

Ziegen streicheln und Elefanten füttern: Psychiatriepatienten profitieren Experten zufolge von Zoo- und Tierparkbesuchen.

mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist