Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Verstärkung für neu aufgebaute Feuerwehr
Mecklenburg Grevesmühlen Verstärkung für neu aufgebaute Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:33 15.03.2018
Die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Damshagen  findet an den Übungsabenden im Gerätehaus und an den Feuerwehrschulen statt. Quelle: Malte Behnk
Anzeige
Damshagen

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Damshagen in Nordwestmecklenburg wächst weiter. Knapp 30 aktive Mitglieder gehören inzwischen zu der Feuerwehr, die sich im Jahr 2014 wieder neu aufstellte. Davor musste die Feuerwehr abgemeldet werden, da der Wehrführer zurückgetreten war und es keinen Ersatz gab.

Inzwischen ist die Feuerwehr wieder einsatzbereit und durfte seit Januar 2017 auch wieder eigenständig zu Bränden und Hilfeleistungen ausrücken. Seitdem waren die Brandschützer etwa 30 Mal im Einsatz.

Da hilft es, dass der Zulauf zu den Ehrenamtlern weiter anhält. So haben fünf neue Mitglieder im Januar mit ihrer Grundausbildung zum Truppmann angefangen. Eine von ihnen, Emily Hecht, wurde bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr zur Feuerwehrfrauanwärterin ernannt. Außerdem wurde während der Sitzung Ryszard Ingwer zum Oberlöschmeister befördert.

In den nächsten Monaten steht aber nicht nur die Ausbildung der neuen und die Weiterbildung der erfahrenen Feuerwehrleute auf dem Dienstplan. Die Ehrenamtler engagieren sich aktiv im Gemeindeleben. Schon am 29. März laden sie zum Osterfeuer von 17 bis 21 Uhr ans Gerätehaus in Rolofshagen ein.

Außerdem richten Damshagens Brandschützer in diesem Jahr den Amtsfeuerwehrtag am 16. Juni aus.

Behnk Malte

Mehr zum Thema

Die Freiwillige Feuerwehr Rerik zog in ihrer Jahreshauptversammlung die Bilanz für das zurückliegende Jahr. Zwei junge Frauen wurden in das Team der aktiven Einsatzkräfte übernommen.

11.03.2018

Christine Moldenhauer bastelt sie und hilft so der Volkssolidarität

12.03.2018

Freiwillige Feuerwehr will weiter um Mitglieder werben.

13.03.2018

Landesligist stellt Weichen für die Gründung einer Reserve. Trainer wird Florian Zysk.

14.03.2018
Wismar Schnelle Hilfe in Nordwestmecklenburg - Rettungsdienst hält vorgegebene Frist ein

Im Landkreis Nordwestmecklenburg brauchen Notarzt- und Rettungswagen im Schnitt weniger als zehn Minuten, um am Notfallort zu sein. Damit hält der Rettungsdienst die vorgeschriebene Eintrefffrist ein.

14.03.2018

Kirchengemeinde Schönberg lädt zu Benefizkonzert für die Rekonstruktion des historischen Glockengeläuts ein. 34000 Euro sind nötig.

14.03.2018
Anzeige