Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Viereinhalb Jahre Haft für Drogenhändler
Mecklenburg Grevesmühlen Viereinhalb Jahre Haft für Drogenhändler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:36 16.06.2016
Frank J. vor der Urteilsverkündung im Schweriner Landgericht. Der 50-Jähriger erhielt eine viereinhalbjährige Haftstrafe. Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Grevesmühlen

Erneut ist Frank J. wegen Drogenhandels zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der 50-Jährige hatte bereits im Jahr 2007 eine mehrjährige Haftstrafe angetreten, gestern lautete das Urteil von Richter Norbert Grunke auf vier Jahre und sechs Monate. J. hatte nach der Pleite des Familienbetriebs, seit 1961 gab es die Malerfirma in Bobitz, Cannabis angebaut. 

Nachdem das Areal in Bobitz aufgrund eines anonymen Hinweises Ende 2014 durchsucht worden war, war Frank J. auf der Flucht. Er wurde erst im Frühjahr 2016 aus der Ukraine ausgeliefert, dort hatte er wegen eines Ermittlungsverfahren wegen Drogenhandels im Gefängnis gesessen. Der 50-Jährige räumte vor Gericht die taten ein, beteuerte aber dazu gezwungen worden zu sein. Über die Gründe, die Hintermänner und Details schwieg er sich jedoch aus. Die Untersuchungshaft sowie die drei Monate Haftzeit in der Ukraine werden auf die Haftstrafe angerechnet.

Michael Prochnow

Mehr zum Thema

Bundesjustizminister Heiko Maas pocht auf eine rasche Umsetzung strengerer Vorgaben zum Schutz vor sexueller Gewalt. Dabei ist er weiter offen für Korrekturen an seinen Gesetzesplänen.

12.06.2016

Niemand arbeitet gern umsonst. Diese unerfreuliche Erfahrung machen im Zuge der Flüchtlingskrise jedoch Polizisten und Staatsanwälte.

13.06.2016

Sieben Autofahrer, die das Festival auf der Halbinsel Pütnitz bei Ribnitz-Damgarten verließen, waren unter Drogeneinfluss unterwegs.

14.06.2016

Mit der Vorlesung „Verschwitzt und außer Atem – warum ist Sport trotzdem gut für uns?“ wird am Freitag, 24.

15.06.2016

Zum 13. Mal hatte die Tanz- und Trachtengruppe Grevesmühlen zu ihrer während des Stadtfestes schon traditionellen Veranstaltung „Gemeinsames Tanzen“ eingeladen.

15.06.2016

Zum zehnten Mal findet der Triathlon am Ploggensee in Grevesmühlen statt / Startschuss fällt am 2. Juli um 15 Uhr / Freibadverein als Veranstalter hofft auf viele Zuschauer

15.06.2016
Anzeige