Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Warnow streitet um die Sanierung der Dorfstraße
Mecklenburg Grevesmühlen Warnow streitet um die Sanierung der Dorfstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 05.05.2017

Warnow Ursprünglich sollte die Warnower Ortsdurchfahrt im Jahr 2010 saniert werden. Doch daran mag Lothar Kacprzyk, Warnows Bürgermeister, gar nicht denken. Denn derzeit ist noch völlig unklar, ob 2018 die ersten Baumaschinen anrücken können. Der Grund ist der Streit zwischen den Bewohnern der Gemeinde über den Erhalt der Linden an der Straße, von denen müssten etliche gefällt werden, wenn die Straße eine Normbreite erhalten soll.

Ob das der Fall sein wird, das klärt derzeit ein Planfeststellungsverfahren. Das sollte eigentlich im Januar beginnen, konnte aber erst im März starten. Für den Bürgermeister ist der Zeitverzug jedoch das kleinste Problem. „Ich möchte, dass die Straße wieder sicher wird und Ruhe im Dorf einkehrt. Der Streit nützt doch niemandem.“ Er hofft, dass nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens die Warnower die Entscheidung akzeptieren, wie auch immer sie ausfällt. „Es geht nicht um persönliche Interessen, sondern um eine sichere Straße durch unser Dorf.“ FOTO: RONALD GROSS

OZ

Mehr zum Thema

Der Islamische Bund in Rostock fühlt sich vom Land zu Unrecht in die Nähe von Extremisten gerückt und wehrt sich gegen die Beobachtung. Auch an der AfD üben die Gläubigen Kritik: Die würde mit Nazi-Methoden Hetze betreiben.

02.05.2017

Der Ford F-150 ist das meistverkaufte Auto in Amerika. Dort ist es so gewöhnlich wie bei uns ein VW Golf. Doch wenn die Ford Performance Division die Finger im Spiel hat, wird daraus ein faszinierender Sportwagen für Steppe, Schnee und Schlamm: der Raptor.

03.05.2017

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

04.05.2017

Attraktiv und preiswert: Das ergab die Auswertung des Mietspiegels

05.05.2017

Thema ist die Behandlung von Bluthochdruck

05.05.2017

Zahlreiche Veranstaltungen im Mai und Juni

05.05.2017
Anzeige