Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Was Grevesmühlen voran bringt
Mecklenburg Grevesmühlen Was Grevesmühlen voran bringt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 28.08.2018
Grevesmühlen bietet eine Menge Potenzial. Quelle: Knut-Henning Miersch
Grevesmühlen

 Es gibt zu wenig junge Leute, die sich für einen handwerklichen Beruf entscheiden. Das ist eine Tatsache. Doch es gibt Mittel und Wege, um sich diesem Problem zu stellen. Grevesmühlens ehrenamtlicher Wirtschaftsrat Norbert Duwe ist selbstständiger Unternehmer. Ende des Jahres wird er seinen Metallbaubetrieb an seinen Sohn übergeben. Als Wirtschaftsrat gibt es Tipps und Hinweise, um anderen Firmen unter die Arme zu greifen. Ein Patentrezept hat der 65-Jährige nicht in der Tasche. Aber er verfügt über ein weitverzweigtes Netzwerk, das er zugunsten der Stadt nutzt. Regelmäßig sitzt er mit Bürgermeister Lars Prahler zusammen und stimmt sich über Wirtschaftsthemen ab. Norbert Duwe hat bereits seine zweite Amtszeit angetreten als Grevesmühlens Wirtschaftsrat. Wie Lars Prahler betont, seien die Erfahrung und die Hilfe, die er von dem Unternehmer bekomme, Gold wert.

Prochnow Michael

Weil moderne Technik an Bord ist, konnte die Wasserschutzpolizei einen 30-jährigen Bootsdieb verfolgen und stellen. Der Osteuropäer sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

28.08.2018

Rotary - und Rotaract-Club Grevesmühlen luden Kinder ins KidsCamp auf Rügen bei Sassnitz ein.

28.08.2018
Grevesmühlen Kunst im öffentlichen Raum - Marko Bremer in der Malzfabrik

Bilder des Herrnburger Malers, der seine Werke bis nach Australien und in die Vereinigten Arabischen Emirate verkauft, sind bis Ende September im Kreistagssaal der Grevesmühlener Malzfabrik zu sehen.

28.08.2018