Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Was macht eigentlich ein Bürgermeister?
Mecklenburg Grevesmühlen Was macht eigentlich ein Bürgermeister?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:11 30.08.2018
Was macht der Bürgermeister eigentlich den ganzen Tag? Die Vierklässler fragten bei Lars Prahler genau nach. Quelle: Franke Jana
Grevesmühlen

Wie sieht eigentlich das Büro des Bürgermeisters aus? Und was macht er so den ganzen Tag? Zockt er am Computer oder bearbeitet er doch Mails? Wie funktioniert eine Stadtvertretersitzung? Fragen über Fragen, die die Schüler der Klasse 4 b der Grundschule „Am Ploggensee“ in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) im Gepäck hatten. Am Donnerstag durften sie dem Stadtoberhaupt über die Schulter schauen. Klassenleiter Thomas Effenberger hat die etwas andere Unterrichtsstunde unter der Überschrift „Lernen an einem anderem Ort“ möglich gemacht. Außerdem war die Klasse schon in der Sparkasse und eine Reporterin der OZ war schon im Unterricht, um die Arbeit eines Redakteurs zu erläutern. Mehr lesen Sie morgen in Ihrer OSTSEE-ZEITUNG.

Franke Jana

Ein Konzert mit jungen Menschen, organisiert von jungen Menschen: Das bietet der Musiksommer in Schönberg (Nordwestmecklenburg) am kommenden Montag.

30.08.2018

Seit Mittwoch sind mehr als 2000 Haushalte in Grevesmühlen vom Fernseh- und Telefonnetz abgeschnitten. Betroffen sind sämtliche Vodafone-Kunden, die das Kabelnetz nutzen.

30.08.2018

Aus Dassow, Selmsdorf und fünf weiteren Orten eilte am Mittwochnachmittag der Gefahrgutzug des Landkreises Nordwestmecklenburg nach Dechow. In der Gläsernen Molkerei war Säure ausgelaufen.

30.08.2018